Antrittsbesuch in der Samtgemeinde Neuenkirchen - Tiemo Wölken MdEP zu Gast im Rathaus

Veröffentlicht am 24.07.2017 in Europa

Samtgemeindebürgermeisterin Hildegard Schwertmann-Nikolay (l.) Tiemo Wölken (m.) und Daniel Schweer (r.)

Als neuer SPD-Europaabgeordneter kam am vergangenen Montag der Osnabrücker Tiemo Wölken zu seinem offiziellen Antrittsbesuch in die Samtgemeinde Neuenkirchen. Wölken vertritt seit Anfang November die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im westlichen Niedersachsen im Europaparlament. Der 31-jährig Abgeordnete folgte nach dem Wechsel von Matthias Groote auf den Leeraner Landratssessel, ins Europaparlament.

In einer angeregten Diskussion mit Samtgemeindebürgermeisterin Hildegard Schwertmann-Nikolay, den Fachbereichsleitern Andreas Lanwert, Reinhold Ricke und dem stellvertretenden Fachbereichsleiter Helmut Lührmann sowie einigen weiteren Ratsvertreterinnen und Ratsvertretern informierte sich Wölken über die Herausforderungen von Vergabeverfahren bei Ausschreibungen durch eine kleine Verwaltung wie die der Samtgemeinde Neuenkirchen.

Neben dem dringenden Bedarf an Förderungen für den ländlichen Wegebau, insbesondere für die Hermann-Rothert-Strasse aber auch für die Schwieteringstrasse und Sönnkenort in Neuenkirchen, wurde aber auch die Forderung nach einem Raumordnungsverfahren für das geplante Umspannwerk im Raum Merzen thematisiert.

Zum Abschluss des Gesprächs durfte ein Eintrag ins Goldene Buch der Samtgemeinde Neuenkirchen natürlich nicht fehlen.