Daniel Schweer bleibt SPD-Fraktionsvorsitzender im Rat der Gemeinde Neuenkirchen

Veröffentlicht am 16.10.2016 in Kommunalpolitik

Rot-Grüne Gruppe mit August Brackmann

Neuer und alter Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Gemeinde Neuenkirchen ist Daniel Schweer. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender fungiert für die nächste Legislaturperiode Thomas Goltsche, der weiter im Rat der Gemeinde Neuenkirchen vertreten ist. Bei der Wahl zum Gemeinderat Neuenkirchen konnten sich die Sozialdemokraten bei der Wahl um +3,8 %-Punkte auf 16,70 % im Vergleich zu 12,90% in 2011 verbessern. Zu einer Gruppenbildung der SPD-Fraktion kommt es mit dem Grünen Ratsherren August Brackmann aus Vinte.

„Es war mir wie schon vor fünf Jahren mit Marion Pinke ein Anliegen den einzigen Grünen Vertreter nicht als Einzelkämpferin im Rat alleine zu Lassen“ so Daniel Schweer. So habe man wie zu erwarten war in ersten Gesprächen einige inhaltliche Übereinstimmungen gefunden.

Als einen von vielen politischen Schwerpunkten, die man in den nächsten Jahren setzen wolle nannte Daniel Schweer vor allem den ländlichen Wegebau. „Wir müssen uns neben den vielen anderen Wichtigen Themen, die es in unsere Gemeinde gibt, intensiv damit beschäftigen, wie wir den Ausbau und Erhalt unserer Gemeindestrassen in Zukunft finanzieren wollen. Die zu erwartenden Zuschüsse werden ja immer geringer“ so der wiedergewählte Fraktionsvorsitzende abschließend.