Matthias Wübbel informiert sich über neue Licht- und Tonanlage der St. Laurentiuskirche in Neuenkirchen

Veröffentlicht am 01.10.2017 in Ortsverein

SPD-Landtagskandidat informiert sich über Projekt „Klingende Kirche“

 

Über das Projekt „Klingende Kirche“ in der St. Laurentius Kirche in Neuenkirchen informierte sich jüngst der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Bersenbrück Matthias Wübbel. Das Projekt war durch das Land mit öffentlichen mit Fördermitteln in Höhe von 68.565,93 € bedacht worden. „Das sind ca. 30 Prozent der Gesamtkosten, den Rest teilen sich die Kirchengemeinde und das Generalvikariat in Osnabrück,“ erläuterte Ulf Dieckmann, federführend für das Projekt im Pfarrgemeinderat zuständig.

Neben der dringend notwendigen Sanierung der Lautsprecheranlage wurden im Zuge des Projektes auch die Lichtanlage sowie alle weiteren Technischen Installationen der Kirche erneuert. So ist es in Zukunft möglich die über die neue Lautsprecheranlage die Kirche verstärkt für Veranstaltungen wie Konzerte zu nutzen. Zudem bietet die neue Technik digitale Übertragungsmöglichkeiten von Bild- und Tonaufnahmen z.B. in das St. Elisabeth Stift. Des Weiteren ist die Steuerung der Glocken nun mittels IPad möglich. „Es muss jetzt niemand mehr zur Kirche Fahren, um zu Leuten, “ so Dieckmann.

Begeistert zeigte sich vor allem SPD-Landtagskandidat Matthias Wübbel, der diesen interessanten Termin gemeinsam mit den Neuenkirchener Ratsherren Thomas Goltsche und Daniel Schweer wahrnahm. „Das ist ein wirkliches Vorzeigeprojekt und zeigt auf eindrucksvolle Weise wie zukunftsorientiert, modern und offen für neue Technologien Kirche heute sein kann“ so Wübbel.

 

Bildunterschrift:

Am Hochalter der St. Laurentiuskirche erklärt Ulf Dieckmann (3.v.l.) dem SPD-Landtagskandidaten Matthias Wübbel (2.v.l.) und den Neuenkirchener Ratsherren Thomas Goltsche (l.) und Daniel Schweer (r.) die neue Licht- und Tonanlage