Resolution - Unsere Samtgemeinde ist Bunt – wir stellen uns gegen die menschenverachtenden Pläne der AfD

Veröffentlicht am 24.02.2024 in Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen, stellt zur nächsten Sitzung des Neuenkirchener Samtgemeinderates eine Resolution unter der Überschrift „Unsere Samtgemeinde ist Bunt – wir stellen uns gegen die menschenverachtenden Pläne der AfD“ zur Abstimmung.

„Der Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen und deren politische Vertreterinnen und Vertreter bekenne sich zu allen Grundwerten unserer Demokratie. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Veröffentlichung von Deportationsplänen von Nazis und AfD sowie zunehmender rechtsgerichteter Tendenzen in der Gesellschaft sehen wir die Notwendigkeit gemeinsam ein Zeichen für eine offene, demokratische und inklusive Gesellschaft zu setzen.

Wir positionieren uns geschlossen gegen jede Form von Extremismus. In unserer vielfältigen Samtgemeinde setzen wir gemeinsam ein starkes Signal für Demokratie, betonen die Stärkung individueller Freiheiten und demokratischer Prinzipien. Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, aktiv für unsere Werte einzustehen und extremistischen Tendenzen entschieden entgegenzutreten. Zusammen möchten wir ein respektvolles Miteinander fördern, ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und demokratische Teilhabe setzen. Lasst uns gemeinsam gegen jede Form von Intoleranz stehen und für eine lebendige, offene Gemeinschaft eintreten.“ Heißt es in der Resolution.

„Eine Partei, deren Mitglieder über Deportationen von Millionen von Menschen nach Nordafrika nachdenken hat weder im deutschen Parteienspektrum noch in unseren Parlamenten etwas verloren! Wir sind froh, dass wir in den Räten der Samtgemeinde Neuenkirchen keine kommunalpolitischen Vertreterinnen oder Vertreter dieser blauen Nazis haben“ erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schweer die Resolution abschließend. 

Bildunterschrift:

Symbolbild: Bunte Haribos „Bunt statt Braun“