Tiemo Wölken wieder Kandidat für Europa – Wahl zum Europäischen Parlament findet am 09. Juni 2024 statt

Veröffentlicht am 29.01.2024 in Europa

Am Sonntag, 28. Januar 2024, hat die SPD in Berlin ihre finale Liste für die Europawahl beschlossen. Delegierte aus allen Landesverbänden trafen sich in der Hauptstadt, um die Weichen für den Europäischen Parteienwettstreit zu stellen.

Auf Platz 12 der Bundesliste steht wie schon bei den Wahlen 2019 erneut Tiemo Wölken, der seit 2016 die Region Weser-Ems und Teile Nord-Niedersachsens in Brüssel vertritt. Neben Wölken und weiteren 96 Kandidatinnen und Kandidaten wurde Katharina Barley, derzeit stellvertretende EU-Europaparlamentsvorsitzende zur SPD-Spitzenkandidatin gewählt. 

„Nach der großen Unterstützung durch meinen Bezirk freue ich mich sehr, nun auch durch die Bundespartei in meiner Arbeit bestätigt zu werden. Der Wahlkampf wird angesichts der aktuellen politischen Lage eine Herausforderung sein, aber die nehme ich gerne an.“ So Tiemo Wölken.

Wölken ist seit 2022 Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, dem größten Ausschuss des Europäischen Parlaments. Darüber hinaus arbeitet er in seiner Funktion als Mitglied des Rechtsausschusses zur Zukunft digitaler Bürgerrechte und künstlicher Intelligenz.

In der laufenden Legislatur gehörten die Beschleunigung und Förderung des Ausbaus Erneuerbarer Energien, der Schutz von Journalistinnen und Journalisten vor missbräuchlichen Klagen und das EU-Lieferkettengesetz zu seinen größten und erfolgreich abgeschlossenen Projekten.

„Wir haben als EU-Parlament in den letzten Jahren viel erreicht – aber gerade im Bereich Klimapolitik gibt es auch noch jede Menge zu tun. Ich möchte weiter daran arbeiten, Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftlichen Wohlstand zu vereinen.“ So Wölken.

Besonders freute sich der Neuenkirchener Delegierte Daniel Schweer über die Wahl Wölkens auf den aussichtsreichen Listenplatz. „Ich kenne Tiemo bereits aus unserer gemeinsamen Juso-Zeit als verlässlichen und hart arbeitenden Politiker.“ so Schweer abschließend. 

Bildunterschrift:

(v.l.) Tiemo Wölken, Katharina Barley, Daniel Schweer