Chancen und Risiken der Digitalen Welt - Jusos Weser-Ems diskutieren über „Moderne Medien - Digitale Welt“

Veröffentlicht am 20.03.2015 in Aus den Arbeitsgemeinschaften

Frank Henning MdL und Katy Hübner, Landesgeschäftsführerin der SPD-Niedersachsen zu Gast

Zu Ihrem zweiten Bezirksseminar im Jahr 2015 luden die Jusos Weser-Ems interessierte Junge Menschen aus ganz Niedersachsen in die Hasestadt Osnabrück ein. Den Auftakt der zweitägigen Bildungs- und Diskussionsveranstaltung machte ein Kamingespräch mit dem Osnabrücker Landtagsabgeordneten Frank Henning.

Neben Themen wie Schuldenbremse, Asylpolitik, Landeshaushalt und dessen größten Ausgabeposten, diskutierte Henning mit den Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern auch über die Situation der Werkvertragsarbeiter in der Niedersächsischen Fleischindustrie. Ebenso berichtete er über die Anstrengungen der niedersächsischen Landesregierung zum Breitbandausbau.

Zum Thema „Wahlkampf in Sozialen Netzwerken“  berichtete Tobias Nehren, Referatsleiter Onlinekampagne beim SPD-Parteivorstand. So sei Social Media zwar Teil des Internets welches wiederum ein Teil der Gesellschaft sei, daraus seien Folgende Erkenntnisse zu ziehen: Kampagnen ohne gesellschaftliche Relevanz sind keine Kampagnen und Online und Offline gehören untrennbar zusammen! Zu seinem Vortrag gehörte selbstverständlich auch die ein oder andere Anekdote aus seiner Arbeit in der Berliner SP-Parteizentrale.

 Einen Erfahrungsbericht über den Breitbandausbau auf dem Land brachte Daniel Schweer, Juso-Bezirksvorsitzender den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit. Am Beispiel der TELKOS GmbH, einer 100prozentigen Tochter des Landkreises Osnabrück zeigte er eine Möglichkeit zum kommunalen Engagement im Breitbaudausbau auf dem Land auf. So habe die 2011 gegründete GmbH durch ihr Engagement, vor allem im Neubau von Glasfaserleitungen bis Ende 2014 rund 15.000 Haushalte mit über 1 Mbit/s versorgt.

Die stellvertretende Juso-Bezirksvorsitzende Jenna Schulte erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand der interaktiven World-Café – Methode Herausforderungen und Lösungsansätze zum breit gefächerten Einfluss der Digitalisierung auf unser alltägliches Leben. Dabei standen die Themen „Gute Arbeit in der Digitalen Gesellschaft“, „Wie beeinflusst die Digitalisierung mein Leben“ und „Grüne IT und grün durch IT“ im Vordergrund der Diskussionen. Die Digitalisierung wird alle Bereiche unseres Lebens verändern, besondere Probleme sahen die Jusos jedoch bei dem Thema der guten Arbeit.

Der zweite Seminartag startete mit dem Film: „Die Story im Ersten: Schlachtfeld Internet“. Das Internet sei laut Aussage des Films  in bisher kaum bekanntem Ausmaß „Aufmarschgebiet“ für die digitalen Truppen der Kriege des 21. Jahrhunderts. In einem exklusiven Interview mit deutschen Fernsehsendern enthüllt Whistleblower Edward Snowden, wie die NSA und andere Nachrichtendienste das Netz zur Waffe machen.

Das Ende des Seminars machte eine Diskussion über die Digitale Zukunft - Industrie 4.0 mit Katy Hübner, SPD-Landesgeschäftsführerin. Auf Grundlage des Papiers Arbeit.Bildung.Niedersachsen der SPD in Niedersachsen diskutierten die jungen Genossinnen und Genossen intensiv über digitale und andere Herausforderung für die Wirtschafts- und Arbeitswelt. „Eigentlich müsste Programmieren Grundschulfach werden“ so eine von vielen Forderung von Hübner.