Jusos aus Weser-Ems zu Gast in Straßburg - Diskussion mit Matthias Groote, MdEP im Europäischen Parlament

Veröffentlicht am 22.12.2014 in Europa

Mitte Dezember waren einige Jusos zusammen mit einer 43-köpfige Besuchergruppe aus Weser-Ems im Straßburger Europaparlament zu Gast. Auf der Besuchertribüne des Europäischen Parlaments verfolgte die Gruppe live die Debatte um das Arbeitsprogramm der Kommission. Kern dieser Agenda 2015 ist ein 315 Milliarden Euro schweres Investitionspaket, das Kommissions-Chef Jean-Claude Juncker und sein Vize Frans Timmermanns vorstellten. Im Anschluss an die Debatte diskutierte die Gruppe mit dem Leeraner Europaabgeordneten Matthias Groote intensiv über die aktuellen Herausforderungen der Europapolitik. Aber auch über die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und anderer Europäischer Institutionen wurde in der fast 1 ½- stündigen Diskussion gesprochen.

In der Diskussion standen vor allem die geplanten Freihandelslabkommen TTIP und CETA, aber auch die aktuelle Asylpolitik der Europäischen Union im Mittelpunkt. „Das Mittelmeer darf nicht weiter die tödlichste Grenze der Welt bleiben, in dem dort jährlich mehrere Tausend Flüchtlinge ertrinken. Wir brauchen hier ein Umdenken!“ So der Jusos-Bezirksvorsitzenden Daniel Schweer.

Neben dem poltischen Programm standen aber auch eine Stadtführung in der  elsässischischen Stadt Colmar, eine Fahrt auf der Weinstraße und eine Wein- und Käseverkostung auf dem Programm.  Aber auch eine Führung durch die weihnachtlich geschmückte Hauptstadt des Elsass, Straßburg durfte nicht fehlen.