Landratskandidat Dr. Horst Baier zu Besuch bei Autoteile Tozo in Neuenkirchen

Veröffentlicht am 03.05.2019 in Kommunalpolitik

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage besuchte Landratskandidat Dr. Horst Baier kürzlich das Unternehmen Autoteile Tozo in Neuenkirchen. Der aus Syrien stammende Ibrahim Tozo, betreibt hier seit 2017 sein Unternehmen das sich mit der Demontage von Fahrzeugen und dem Verkauf von gebrauchten KFZ Ersatzteilen beschäftigt. Zuvor hatte er bereits ab 2005 in Voltlage mit Autoteilen gehandelt, das Gelände wurde jedoch schnell zu klein. Die Abwrackprämie 2009 sorgte für einen Konjunkturaufschwung in der Branche. Die derzeitigen Rücknahme-Aktionen der Autohersteller für Diesel-PKW lassen den Betrieb auch weiterhin gut florieren.

Mit sechs fest angestellten Mitarbeitern werden in dem Betrieb die Altautos demontiert und anschließend weiterverkauft. „Der Großteil der Verkäufe läuft mittlerweile über das Internet“ so Ibrahim Tozo. Neben dem bisherigen Kerngeschäft bietet Tozo in Neuenkirchen auch eine KFZ-Werkstatt sowie die Möglichkeit der TÜV-Abnahme an.

Begeistert zeigte sich der Landratskandidat Dr. Horst Baier von der gut sortierten Außenlagerfläche sowie dem Lager in der Halle.  „so einen gut aufgeräumten und sauberen Betrieb der Autoteile verwertet habe ich noch nicht gesehen“ lobte der Bersenbrücker Samtgemeindebürgermeister Baier den Betriebsinhaber. Im Hinblick auf den stärker werdenden Online-Handel bekräftigte Baier die Notwendigkeit, dass Gewerbebetriebe vom Breitbandausbau profitieren. Er will sich für eine finanzielle Entlastung kleinerer Gemeinden von den Kosten des Breitbandausbaus einsetzen, die nach Vorstellung des Landkreises eine Kofinanzierung leisten sollen. Mit einer guten Infrastruktur wird der ländliche Raum auch für Gewerbebetriebe mit hohem Breitbandbedarf wieder attraktiver.

Einen ausdrücklichen Dank richtete der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Daniel Schweer auch nochmal an Dilsa Tozo, die sich als Muttersprachlerin von Anfang an als ehrenamtliche Dolmetscherin in der so genannten Flüchtlingskrise 2015 engagiert habe.

Bildunterschrift:

[Baier_Tozo_1]

(v.l.) Reinhard Hellmann, Daniel Schweer, Dr. Horst Baier, Ibrahim Tozo und Dilsa Tozo