Landtagsabgeordneter Guido Pott berichtet über aktuelle Themen aus Landes- und Kreispolitik

Veröffentlicht am 10.09.2019 in Ortsverein

Thomas Goltsche für 25jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt

 

„Die Abschaffung der Kindergartengebühren zum 01. August 2018 war eines der ersten und wichtigsten Vorhaben der neuen Koalition aus SPD und CDU auf Landesebene“, erläuterte der Wallenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott zu Beginn seines Vortrages im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage.

Ein weiterer Erfolg sei die Abschaffung des Schulgeldes für Erzieherinnen und Erzieher und in den Gesundheitsfachberufen. „Damit hat die Landesregierung einen wichtigen Beitrag geleistet, um dem Fachkräftemangel in diesen Berufsfeldern entgegenzuwirken“ so Pott. Gleiches gilt nach Einschätzung des Landtagsabgeordneten für die Meisterprämie: „Die Meisterprämie ist eine echte Erfolgsgeschichte, mit der wir die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung gestärkt haben.“

Ebenso wichtig wie die Bekämpfung des Fachkräftemangels sind nach Einschätzung des Landtagsabgeordneten die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung vor Ort und der Erhalt von Krankenhäusern im ländlichen Raum. Für den Haushalt 2020 plane man von Seiten der Landesregierung eine bessere Bezahlung von Lehrerinnen und Lehrern an Haupt-, Real- und Oberschulen und erhebliche Investitionen in die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Ebenso habe die SPD-Landtagsfraktion ein neues Klimaschutzgesetz auf den Weg gebracht und wird den Klimaschutz darüber hinaus auch in der Verfassung verankern.

Für die SPD in der Samtgemeinde ist vor allem die Förderung von Sportstätten ein wichtiges Thema. So erkundigte sich der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Reinhard Hellmann nach Möglichkeiten, um Fördermittel für die Sporthallen vor Ort zu erhalten.

Zur aktuellen Kreispolitik erläuterte Pott, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion ist, dass man sich nun auf wechselnde Mehrheiten einstellen müsse. „Das Ende der Kooperation mit der CDU/FDP/CDW-Gruppe im Kreis bietet uns neue Möglichkeiten, stellt uns aber auch vor die Herausforderung nach neuen Mehrheiten zu suchen“ so Pott.

Neben dem Bericht aus Landes- und Kreispolitik stand auch noch eine besondere Mitgliederehrung auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung. So freute sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Daniel Schweer seinen Fraktionskollegen  Thomas Goltsche für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD zu ehren. „Thomas Goltsche ist langjähriges Mitglied im Ortsvereinsvorstand und war zeitweise auch Vorsitzender des noch getrennten SPD-Ortsvereins Neuenkirchen. Zudem war er 2001 kurzzeitig Mitglied im Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen und arbeitet seit 2006 als Mitglied im Rat der Gemeinde Neuenkirchen vertrauensvoll und engagiert für die Bürgerinnen und Bürger“, so Schweer in seiner Dankesrede.

Bildunterschrift:

(v.l.) Guido Pott MdL, Thomas Goltsche, Daniel Schweer