Öffentlicher WLAN-Hotspot für den Dorfbrunnenplatz Neuenkirchen

Veröffentlicht am 30.01.2022 in Kommunalpolitik

Nach dem Willen der SPD-Fraktion/ Gruppe B90/ Die Grünen soll die Gemeinde Neuenkirchen einen öffentliche und kostenfreie WLAN-Hotspots einrichten. Dieser soll am Dorfbrunnenplatz entstehen. 

„Weitere Hot-Spots könnten perspektivisch dann zum Beispiel auch noch am geplanten Bewegungspark folgen.“ erläutert Daniel Schweer, Vorsitzender der Fraktion das Ansinnen der SPD. 

„Wo man auch hinsieht, an jeder Ecke findet man in größeren Städten einen Hinweis auf "Free WiFi", also offene WLAN-Hotspots. Ob im Shopping-Center, am Flughafen, am Bahnhof, in Bars & Restaurants, Bibliotheken, Wartezimmern, im Hotel oder im Zug – offenes WLAN ist vielerorts vorhanden und beliebt. Es ermöglicht einen kostenfreien Internetzugang ohne Verbrauch des im Mobilfunktarif enthaltenen Datenvolumens. Außerdem sorgen Hotspots in der Regel für ein schnelles Surf-Vergnügen, da die Geschwindigkeit der Datenübertragung meist hoch ist.“ erläutert Schweer den Antrag weiter. 

Ebenso ermögliche ein kostenfreies WLAN auch dann Teilhabe, wenn das Datenvolumen des Mobilfunkvertrages aufgebraucht sei. 

„Kostenlose WLAN-Angebote stärken die Aufenthaltsqualität öffentlicher Plätze und sind Zeichen des Technologischen Fortschritts. Ein Kostenfreies WLAN-Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, aber ganz speziell auch an die jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürger.“ So Schweer. 

Zur Einrichtung von freiem WLAN gebe es nach Erläuterungen der SPD-Fraktion in dem Antrag an den Rat der Gemeinden Neuenkirchen vielfältige Fördermöglichkeiten, zum Beispiel durch die N-Bank als Zuschuss für eine erstmalige Errichtung von öffentlichen und kostenfrei nutzbaren WLAN-Hotspots in Niedersachsen, an denen noch kein vergleichbares kostenloses WLAN existiert. 

 

Bildunterschrift:

Daniel Schweer auf dem Dorfbrunnenplatz Neuenkirchen