Samtgemeinde Neuenkirchen erhält 589.500 € Bundesmittel für Teilabriss und Neubau der Turnhalle Merzen

Veröffentlicht am 03.03.2021 in Bundespolitik

SPD setzte sich für Förderung ein 

 

Gute Nachrichten aus Berlin erhielt heute der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen und der SPD-Fraktion in Rat der Gemeinde Neuenkirchen Daniel Schweer aus Berlin. Auf Initiative der SPD in Der Samtgemeinde hatte sich der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rohde erfolgreich für die Förderung des Teilabriss und Neubau der Turnhalle Merzen eigesetzt. „Im Rahme des Förderprogramms zur Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur erhält die Samtgemeinde Neuenkirchen nun 589.500 €. Das ist ein guter Tag für den Schul- aber auch den Vereinssport in Merzen“ freut sich Daniel Schweer. 

Die „alte“ Merzener Sporthalle aus dem Jahr 1968 sei mittlerweile zu klein, und die Akustik zu schlecht, so die Begründung für die Maßnahme der Samtgemeinde.  „Die sanitären Anlagen bedürfen ebenfalls einer dringenden Sanierung.“ Erläutert der Merzener Ratsherr Reinhard Hellmann.

„Die vorhandene kleine Sporthalle soll nun in Teilen abgebrochen und mit einem Standardfeld und funktionellen Nebenräumen wiederaufgebaut werden, um den aktuellen Bedürfnissen (energetisch, funktionell und integrativ) vor Ort gerecht zu werden. Die Gesamtkosten für die Maßnahme werden sich auf ca. 1,3 Mio Euro belaufen“ so Schweer weiter. „besonders bedanken möchte ich mich aber an dieser Stelle beim Oldenburger Bundestagsabgeordneten und haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rhode für seinen Einsatz.“ so Schweer abschließend. 

 

Bildunterschrift:

Dennis Rohde, MdB und Daniel Schweer (Archiv-Foto)