SPD fordert eine deutliche Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit von Rat und Verwaltung der Samtgemeinde Neuenkirchen

Veröffentlicht am 15.11.2022 in Kommunalpolitik

In der nächsten Sitzung des Neuenkirchener Samtgemeinderates soll nach dem Willen der SPD-Fraktion die Verwaltung damit beauftragt werden, die Öffentlichkeitsarbeit von Rat und Verwaltung deutlich zu verbessern und neu auszurichten. 

„Die Neuausrichtung im Lokalteil des Bersenbrücker Kreisblattes führt vermehrt dazu, dass kleine und unscheinbare Beschlüsse und Diskussionen nicht oder nur bedingt Niederschlag in deren Berichterstattung findet. Dieser Umstand ist sicherlich auch dem Rückgang an ZeitungsabonnentInnen geschuldet. „ erläutert Daniel Schweer, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen den Antrag. 

Das Ganze führe dazu, dass vor allem die Arbeit von Verwaltung und Politik in der Samtgemeinde Neuenkirchen die Menschen nicht mehr erreiche. Hier müsse nach Meinung der SPD dringend gehandelt werden, und die Öffentlichkeitsarbeit von Rat und Verwaltung deutlich verbessert und neu ausgerichtet werden heißt es in der Begründung des Antrages. 

„Diese Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit von Politik und Verwaltung muss vor allem auf einen entscheidenden Aspekt ausgerichtet sein: Entscheidungen müssen besser erklärt, transparenter, deutlicher und einfacher kommuniziert werden.“ So Schweer. 

Ebenso sollen andere digitale Kommunikationsmedien stärker in den Focus rücken. „Nachdem die Internetseite der Samtgemeinde und der Gemeinden vor ein paar Jahre grundlegend überarbeitet wurde, ist für uns der logische Schritt die Voltlage-App zu einer SGNK-App für alle Bürgerinnen und Bürger in Merzen, Neuenkirchen und Voltlage weiterzuentwickeln.“ so Schweer abschließend. 

 

Bildunterschrift:

Symbolbild: Die Homepage der Samtgemeinde und das Mittelungsblatt Samtgemeinde Aktuell