SPD-Fraktion wählt Daniel Schweer erneut zum Vorsitzenden – Klima, Bauen und Breitbandausbau als wichtigste Themen

Veröffentlicht am 24.10.2021 in Kommunalpolitik

Der Neuenkirchener Daniel Schweer soll auch weiterhin an der Spitze der SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Neuenkirchen stehen. Zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählten die nach wie vor zwei Fraktionsmitglieder den Rothertshausener Thomas Goltsche.  Neben den Wahlen des Fraktionsvorstandes standen auch die Verteilung der Ausschüsse auf der Tagesordnung dieser ersten Fraktionssitzung. Weitere Personalentscheidungen wie die Ausschussbesetzungen wolle man nach noch ausstehenden Gesprächen zu einer möglichen Gruppenbildung klären. 

Aber neben personellen Entscheidungen bereiteten sich die Sozialdemokraten auch inhaltlich auf die kommende Legislaturperiode vor. 

So sei im Bereich Verkehr vor allem die Elektromobilität ist angesichts des Klimawandels ein wichtiges Thema. „Hier gilt es den Ausbau des Angebotes von öffentlichen E-Tankstellen noch weiter als bisher voranzubringen. Als  Gemeinde Neuenkirchen sind wir mit den Ladesäulen am Rathaus und an der Kirche sowie der Lademöglichkeit für E-Bikes am St-Elisabeth Stift schon gut aufgestellt, dennoch ist hier noch viel Luft nach oben“ so Schweer. 

„Beim Thema Bauen und Wohnen in der Gemeinden Neuenkirchen ist die Schließung von Baulücken und Bebauung von baureifen, brachliegenden Grundstücken nach wie vor wichtig. Es braucht ein besseres Bauflächenmanagement in unseren Gemeinden. Dafür möchten wir einsetzen.“ Erläutert Schweer. 

„Wir möchten uns ebenso weiterhin dafür einsetzen, dass Schluss ist mit Schneckentempo beim Breitbandausbau. Aber nicht nur die Breitbandversorgung in den ländlichen Bereichen muss weiter vorangebracht werden, sondern auch die Versorgung unserer Dorfplätze und Dorfzentren mit kostenfreiem WLAN.“ Erläutert Thomas Goltsche. 

„Letztendlich werden wir bei allen Themen das Wohl der Bürgerinnen und Bürger sowie die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Neuenkirchen immer im Blick behalten und jederzeit auch ansprechbar für die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger in Neuenkirchen sein.“ so Schweer abschließend. 

Bildunterschrift:

Daniel Schweer