Tiemo Wölken MdEP zu Gast bei Burke LadenbauSysteme

Veröffentlicht am 24.07.2021 in Kommunalpolitik

Schweer: „Betriebe wie dieser sind das große Pfund unserer Gemeinden“

 

Als Fullservice-Partner für Ladenbausysteme präsentierte Detlef Burke den SPD-Ortsvereinen Rieste und Neuenkirchen-Merzen-Voltlage und dem Europaabgeordneten Tiemo Wölken sein 2002 in Merzen gegründetes Tischlerei-Unternehmen. Mit Planung, Fertigung und Montage bietet die Tischlerei mit 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Allem gewerbliche Objekteinrichtungen nach Maß.   Zu den Kunden gehören neben Baumärkten für in ganz Europa auch das Diozösanmuseum Osnabrück, Museum und Park Kalkriese sowie die Kreissparkasse Bersenbrück. Markteinrichtungen sind hier jedoch das Kerngeschäft von Burke LadenbauSysteme. So bietet die Firma ein „Rund-um-sorglos-Paket“ an. „Vom Aufkleber bis zum angeschraubten Muster oder der aufgeklebten Tapete auf dem Präsentationsobjekt kümmern wir uns um alles selbst“ so Detlef Burke der sich auch im SPD-Ortsverein Rieste engagiert.

 

Neben derzeitigen Problemen bei der Materialbeschaffung sie der Fachkräftemangel mittlerweile auch schon bei der Firma Burke angekommen, erläutert der Firmenchef. „Beim Thema Material haben wir vorgesorgt, und unser Lager bereits vor einiger Zeit vollgemacht.“ so Burke. Gutes Fachpersonal könne er aber weiterhin gut gebrauchen. So konnte sich der Europaabgeordnete Wölken hautnah davon überzeugen, dass auch der Beruf des Tischlers mittlerweile viel mit Computern und EDV zu tun habe. Die Hochleistungsmaschinen im Betrieb am Mühlenweg in Merzen sind zentral vernetzt und geben die Arbeitsschritte aus der Arbeitsvorbereitung vor. „Mit Bleistift, Winkelmaß und Zollstock arbeitet hier keiner mehr“.

Angetan zeigte sich auch der Neuenkirchener Samtgemeindebürgermeisterkandidat Daniel Schweer vom Betrieb und von den derzeit stattfindenden Erweiterungsarbeiten am Betrieb. „Betriebe wie dieser sind das große Pfund unserer Gemeinden, und schaffen Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in der Samtgemeinde Neuenkirchen“ so Schweer abschließend.

 

Bildunterschrift:

Detlef Burke (rechts) erläutert (v.l.)mTiemo Wölken, Daniel Schweer und Wofgang Hüdepohl (Rieste) anhand eines Laufzettels die Arbeitsschritte bis zu fertigen Möbel