Ortsverein
„Die Kommunalwahlen am 12. September 2021 bieten die einmalige Chance in den darauffolgenden fünf Jahren nicht nur die kommunalen Entscheidungen mit zu verfolgen, sondern sie aktiv mitzumischen und mitzugestalten: sich an den entscheidenden Stellen für seine Heimat einsetzen, das ist dann wieder einmal möglich“ so Daniel Schweer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage.
Die kommunale Demokratie sei besonders auf das Engagement der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Dies liege vor allem auch daran, dass insbesondere bei den Kommunalwahlen viele Mandate zu vergeben sind.
„Die SPD ist in der Samtgemeinde Neuenkirchen eine wichtige politische Kraft die sich inhaltlich mit der Vielzahl an Problemen der Menschen in den Gemeinden Neuenkirchen, Merzen und Voltlage auseinandersetzt. Die Kommunalwahl im Jahr 2016 hat dies durch den Stimmenzugewinn noch einmal deutlich gemacht.“ so Daniel Schweer.
Auf der aufgrund der Corona-Pandemie vom Frühjahr auf den Spätsommer verschobenen Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage Daniel Schweer erneut zum Vorsitzenden. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Sozialdemokraten erneut Reinhard Hellmann. Ebenso wiedergewählt wurden Tanja Dieckhoff als Kassiererin sowie Thomas Goltsche als Schriftführer. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Daniel Schweer zum Delegierten für die Vertreterversammlung zur Bundestagswahl sowie für die Aufstellungsversammlung im Bundestags-Wahlkreis 38 am Mittwoch, 11. November 2020, in Bersenbrück gewählt. Zur Delegierten für die SPD-Kreiskonferenz und für den SPD-Kreisparteitag wurde Tanja Dieckhoff gewählt. Alle Wahlen fanden übrigens einstimmig statt.
Am Donnerstag, 17.09.2020 um 19:00 Uhr lädt der Vorstand des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage, aufgrund der Corona-Pandemie etwas später im Jahr und unter den derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Das Treffen wird im Gasthaus „Zum Löwen“ Maassmann, Hauptstraße 34 in Merzen stattfinden.
Neben der Neuwahl des Vorstandes wird auch die Wahl von Delegierten für die Vertreterversammlung zur Bundestagswahl die Aufstellungsversammlung im Bundestagswahlkreis 38 sowie für die SPD-Kreiskonferenz und für den SPD-Kreisparteitagauf der Tagesordnung stehen. Einen weiteren großen Teil der Veranstaltung die Diskussion mit dem Fürstenauer SPD-Fraktionsvorsitzenden Matthias Wübbel einnehmen. „Die ersten Planungen zur Bundestagswahl und zur Kommunalwahl 2021 werden neben der Diskussion ebenso ein Thema der Mitgliederversmmlung sein“ so Daniel Schweer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.
Im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung wird der Vorstand des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage mit den Mitgliedern aber auch mit interessierten Bürgerinnen und Bürger über Themen der sozialen Dorfentwicklung in der Dorfregion Merzen-Neuenkirchen diskutieren.
„Mit der sozialen Dorfentwicklung in der Dorfregion Merzen-Neuenkirchen haben wir eine einmalige Chance unsere Dörfer zukunftsfest weiter zu gestalten. Wir wollen hier auch als SPD einen Beitrag leisten und miteinander diskutieren, was schon an Vorschlägen benannt wurde, und wo wir uns als Politik noch verstärkt einbringen können“ so Daniel Schweer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.
Weitere Themen werden Berichte aus den Ratsfraktionen und erste Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2021 sein. den Die öffentliche Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 06. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Gasthof „Zum Löwen“ Maaßmann, Hauptstraße 34, 49586 Merzen statt.
Zum traditionellen SPD-Kartoffelschmaus trafen sich in diesem Jahr viele SPD-Mitglieder aus dem Landtagswahlkreis 73 Bersenbrück im Gasthaus Dückinghaus in Merzen. Ursprünglich vom ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Claus Peter Poppe vor über 15 Jahren initiiert, hat sich der Kartoffelschmaus als fester Termin und kulinarische Alternative zu den vielen SPD-Grünkohlessen im Terminkalender der SPD im Altkreis Bersenbrück etabliert.
Neben den Genossinnen und Genossen aus dem Altkreis Bersenbrück konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage, Daniel Schweer, an diesem Abend auch den Wallenhorster SPD-Landtagsabgeordneten Guido Pott als Gastredner begrüßen .
Als besonderen Erfolg, auf den die SPD nach wie vor stolz sein könne, hob Pott die Abschaffung der Studiengebühren in der vergangenen Legislaturperiode sowie die Einführung der kostenfreien Kita hervor.