Nachrichten zum Thema Ortsverein

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes - Diskussion mit d. Fürstenauer SPD-Fraktionsvorsitzenden M. Wübbel

Am Donnerstag, 17.09.2020 um 19:00 Uhr lädt der Vorstand des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage, aufgrund der Corona-Pandemie etwas später im Jahr und unter den derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregeln, zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein. Das Treffen wird im Gasthaus „Zum Löwen“ Maassmann, Hauptstraße 34 in Merzen stattfinden.

Neben der Neuwahl des Vorstandes wird auch die Wahl von Delegierten für die Vertreterversammlung zur Bundestagswahl die Aufstellungsversammlung im Bundestagswahlkreis 38 sowie für die SPD-Kreiskonferenz und für den SPD-Kreisparteitagauf der Tagesordnung stehen. Einen weiteren großen Teil der Veranstaltung die Diskussion mit dem Fürstenauer SPD-Fraktionsvorsitzenden Matthias Wübbel einnehmen. „Die ersten Planungen zur Bundestagswahl und zur Kommunalwahl 2021 werden neben der Diskussion ebenso ein Thema der Mitgliederversmmlung sein“ so Daniel Schweer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

SPD-Ortsverein Neuenkirchen-Merzen-Voltlage diskutiert über soziale Dorfentwicklung

Im Rahmen einer offenen Vorstandssitzung wird der Vorstand des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage mit den Mitgliedern aber auch mit interessierten Bürgerinnen und Bürger über Themen der sozialen Dorfentwicklung in der Dorfregion Merzen-Neuenkirchen diskutieren.

„Mit der sozialen Dorfentwicklung in der Dorfregion Merzen-Neuenkirchen haben wir eine einmalige Chance unsere Dörfer zukunftsfest weiter zu gestalten. Wir wollen hier auch als SPD einen Beitrag leisten und miteinander diskutieren, was schon an Vorschlägen benannt wurde, und wo wir uns als Politik noch verstärkt einbringen können“ so Daniel Schweer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Weitere Themen werden Berichte aus den Ratsfraktionen und erste Vorbereitungen zur Kommunalwahl 2021 sein. den Die öffentliche Vorstandssitzung findet am Donnerstag, 06. Februar 2019 um 19:00 Uhr im Gasthof „Zum Löwen“ Maaßmann, Hauptstraße 34, 49586 Merzen statt.

SPD Kartoffelschmaus in Merzen - Guido Pott hebt Erfolge der SPD-geführten Landesregierung hervor

Zum traditionellen SPD-Kartoffelschmaus trafen sich in diesem Jahr viele SPD-Mitglieder aus dem Landtagswahlkreis 73 Bersenbrück im Gasthaus Dückinghaus in Merzen. Ursprünglich vom ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Claus Peter Poppe vor über 15 Jahren initiiert,  hat sich der Kartoffelschmaus als fester Termin und kulinarische Alternative zu den vielen SPD-Grünkohlessen im Terminkalender der SPD im Altkreis Bersenbrück etabliert.

Neben den Genossinnen und  Genossen aus dem Altkreis Bersenbrück konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage, Daniel Schweer, an diesem Abend auch den Wallenhorster SPD-Landtagsabgeordneten Guido Pott als Gastredner begrüßen .

Als besonderen Erfolg, auf den die SPD nach wie vor stolz sein könne, hob Pott die Abschaffung der Studiengebühren in der vergangenen Legislaturperiode sowie die Einführung der kostenfreien Kita hervor.

SPD zu Gast bei den Traktoren- und Raritätenfreunde Merzen

Verein leistet wichtigen Beitrag zum Erhalt von historischen landwirtschaftliche Geräten

 

Im Vorfeld des traditionellen Kartoffelschmaus waren viele SPD-Mitglieder aus dem Landtagswahlkreis 73 Bersenbrück zu Gast bei den Traktoren- und Raritätenfreunde Merzen. Zur Begrüßung erläuterte Hallenwart Gerd Kümmel die Geschichte und die Intention des mittlerweile ca. 190 Mitglieder starken Vereins.

So werden die historischen Traktoren, von denen fast alle gängigen Marken vertreten sind größtenteils bei den Vereinsmitgliedern zu Hause untergestellt.  Im Vereinsheim im Merzener Ortsteil Lechtrup findet sich neben einem Veranstaltungsraum für die vielen Aktivitäten der Vereinsmitglieder noch eine voll ausgestattete Schneiderwerkstatt, eine Holzschuh-Werkstatt und eine Schmiede aus dem Anfang des vergangenen Jahrhunderts. „Wir wollen Altes und Historisches was Leben und Landwirtschaft in unserer Region ausgemacht hat bewahren und erhalten“ so der Hallenwart des Vereins Gerd Kümmel.

So werden öfter auch mal Schulklassen der Grundschule durch die Räume geführt, und den Kindern vermittelt wie Landwirtschaft und die Weiterverarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte früher funktioniert hat.  Zu den regelmäßigen Führungen von Gruppen, Vereinen und Schülerinnen und Schülern gehört das alle zwei Jahre stattfindende Trecker-Treffen zu den Highlights im Verein.

 

 

Landtagsabgeordneter Guido Pott berichtet über aktuelle Themen aus Landes- und Kreispolitik

Thomas Goltsche für 25jährige SPD-Mitgliedschaft geehrt

 

„Die Abschaffung der Kindergartengebühren zum 01. August 2018 war eines der ersten und wichtigsten Vorhaben der neuen Koalition aus SPD und CDU auf Landesebene“, erläuterte der Wallenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott zu Beginn seines Vortrages im Rahmen der gut besuchten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage.

Ein weiterer Erfolg sei die Abschaffung des Schulgeldes für Erzieherinnen und Erzieher und in den Gesundheitsfachberufen. „Damit hat die Landesregierung einen wichtigen Beitrag geleistet, um dem Fachkräftemangel in diesen Berufsfeldern entgegenzuwirken“ so Pott. Gleiches gilt nach Einschätzung des Landtagsabgeordneten für die Meisterprämie: „Die Meisterprämie ist eine echte Erfolgsgeschichte, mit der wir die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung gestärkt haben.“