Schwe(e)rpunkt "Sicherheit und Ordnung"

Die Samtgemeinde Neuenkirchen und ihre Mitgliedsgemeinden Merzen, Neuenkirchen und Voltlage sind ein guter Ort zum Leben. Ein gutes Zusammenleben braucht klare Regeln. Diese haben wir, doch werden sie allzu oft nicht wirklich befolgt oder deren Nichteinhaltung nicht wirklich verfolgt. Ein Beispiel ist hier die Satzung über die Reinigung der Gehwege in der Samtgemeinde Neuenkirchen die diese Pflicht auf die Anlieger übertragen hat. Ungepflegte Gehwege sind in der Bevölkerung ein Ärgernis. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Regeln, die wir uns als Kommune auferlegt haben auch entsprechend ungesetzt werden, und deren Nichteinhaltung stärker geahndet wird. 

 

Ebenso kommt es in unseren Gemeinden immer mal wieder zu Sachbeschädigungen oder gar Körperverletzungen. Vor diesem Hintergrund ist es nicht nur wichtig, die Polizeipräsenz in der Samtgemeinde aufrecht zu erhalten, sondern auch weiteren Gewaltpräventionsprogramme durchzuführen. Dafür möchte ich mich einsetzen.