Daniel Schweer neuer Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen

Veröffentlicht am 10.10.2016 in Kommunalpolitik

„SPD hat der CDU ein Ratsmandat abgerungen“ - Inhaltliche Arbeit mit mehr Personal voranbringen

Den Vorsitz der SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen übernimmt für die nächsten fünf Jahre Daniel Schweer. Dies bestimmte die neue, gewachsene Fraktion auf Ihrem jüngsten Treffen. Zu seinem Stellvertreter wurde der Merzener Reinhard Hellmann bestimmt. Alle SPD-Ratsmitglieder zeigten sich durchaus zufrieden mit dem Ausgang der Wahl. Neben den Wahlen zum Vorstand standen aber ebenso die Aufteilung auf die Ausschüsse auf der Tagesordnung und wurden ebenso einstimmig durchgeführt.

Mit großen Stimmenzuwächsen ging die SPD aus den Wahlen zum Samtgemeinderat am 11. September 2016 hervor. Die Sozialdemokraten legten hier um +2,5 %-Punkte von 12,28 % in 2011 auf 14,78% zu. „Die SPD hat der CDU ein Ratsmandat abgerungen, das war eines der besten Ergebnisse des Wahlabends am 11. September“ so Daniel Schweer. 

Dem Samtgemeinderat Neuenkirchen gehören neben Daniel Schweer wie in den vergangenen zehn Jahren wieder Reinhard Hellmann, Ludger Spinneker und erstmals Tanja Dieckhoff über die Liste der SPD an. Mit der neuen, jetzt  vierköpfigen Fraktion wolle man sich weiterhin stark inhaltlich in die Arbeit des Samtgemeinderats einbringen. „Dies werden wir durch einige Anträge mit Forderungen aus unserem Wahlprogramm in den nächsten Monaten und Jahren deutlich machen“ so der neue Fraktionsvorsitzende Daniel Schweer.