Gemeinde Merzen

Merzen, im Jahre 977 erstmals urkundlich erwähnt, ist damit mehr als 1000 Jahre alt. Merzen hatte eine der frühesten Kirchen im Osnabrücker Land. Die heutige Kirche ist im 19. Jahrhundert entstanden mit dem uralten unteren Teil des aus Findlingen erbauten Kirchturms. In der Kirche werden zwei eiserne Armringe aufbewahrt, die als Sinnbild der Türkenketten gelten, weil der Sage nach zwei Merzener Männer ins Heilige Land pilgerten und auf dem Rückweg in türkische Gefangenschaft kamen. Sie sollten hingerichtet werden, erwachten aber am Tage der geplanten Hinrichtung auf wundersame Weise im heimatlichen Merzen. Die Glocken läute-ten und die Handfesseln mit den Türkenketten fielen von ihnen herab. Die Türkenketten sind nicht die einzige Attraktion, sehenswert ist auch der romanische Taufstein mit vier Löwenfüßen aus Bentheimer Sandstein.

Aus: Willkommen in der Samtgemeinde Neuenkirchen - Informationen für Gäste und Bürger