Außenminister Frank-Walter Steinmeier beim Sommerfest des SPD

Veröffentlicht am 15.07.2016 in Kreisverband

v.l. Steinmeier, Lager, Schweer

Kreisverbandes Osnabrück-Land - „häufiger in Georgien als in Georgsmarinehütte“ - Verleihung der Preise für 6-Stern-Plus-Ortsvereine

Zu Ihrem Sommerfest konnte die SPD im Landkreis Osnabrück mit dem SPD-Außenminister Frank-Walter Steinmeier einen sehr prominenten Gast begrüßen.

„Wer in diesen Zeiten den Außenminister einlädt, muss die gute Laune selber mitbringen“, so Steinmeier in einer sehr guten Rede zur derzeitigen Lage der deutschen Außenpolitik. Der SPD-Politiker sei in den letzten Jahre vermehrt in Kriesengebieten unterwegs  „Ich bin häufiger in Georgien als in Georgsmarienhütte“ so der Minister mit einem etwas flapsigen Wortspiel. Neben den Krisen dieser Welt, vor allem dem Ukraine-Konflikt geht Steinmeier aber auch auf die anstehende Kommunalwahl in Niedersachsen ein. „Wir brauchen keine AFD in den Kommunalparlamenten“ rief er den rund 100 Genossinnen und Genossen im Garten der Klosterpforte in Georgsmarienhüttes Stadteil Kloster Oesede zu.

Im Anschluss an die Rede folgte dann für einige Genossinnen und Genossen eine besondere Ehre.  „Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes wollen wir  gemeinsam mit Außenminster Frank-Walter Steinmeier die SPD-Ortsvereine Bad Essen, Badbergen, Bad Rothenfelde, Hasbergen, Ankum-Eggermühlen-Kettenkamp, Ostercappeln und Wallenhorst für Ihre erfolgreiche Teilnahme an unserer Aktion 6-Sterne-Plus-Ortsverein ehren“ so der Kassierer des SPD-Kreisverbandes Daniel Schweer der mit 7 großen Sparkassen-Schecks für große Freude in den Kassen der Ortsvereine sorgte.  

„Mit dieser Auszeichnung und einem kleinen Preisgeld ehrt die SPD im Landkreis Osnabrück Ortsvereine für deren Engagement in den Bereichen Mitgliederpflege, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und für die Durchführung von Veranstaltungen“  erklärt der SPD-Kreisvorsitzende Werner Lager.