Fahrradweg von Neuenkirchen nach Südmerzen kommt

Veröffentlicht am 02.06.2018 in Kommunalpolitik

Radweg an der K 154 „Fürstenauer Damm“ von der Schützenstraße bis zur L70 „Ueffelner Straße“ ist beim Landkreis erstmalig gesetzt - SPD setzt sich weiter für Ausbau des Radwegenetzes in der Samtgemeinde Neuenkirchen ein

 

Da sich das Thema Radwege an Kreisstraßen als ein den Jugendlichen sehr wichtiges Thema bei der Jugendkonferenz der Samtgemeinde Neuenkirchen Ende Mai in Voltlage herausstellte hakte die SPD nochmals beim Landkreis nach.

So ist zum Beispiel der oft und schon seit langem geforderte Radwege an der K154 „Fürstenauer Damm“ von der Schützenstraße in Südmerzen bis zur L70 „Ueffelner Straße“ in der Prioritätenliste des Landkreises Osnabrück im Jahr 2018 erstmals als „gesetzt“ geführt. Bei gesetzten Baumaßnahmen handelt es sich um Baumaßnahmen, die aufgrund Ihrer Bewertungen in Vorjahren zu den wichtigsten Maßnahmen gehören, planungsseitig nahezu vollständig vorbereitet sind und bereits mit einer Verpflichtungsermächtigung in der investiven Haushaltsplanung verankert sind. „Das heißt zwar nicht, dass sofort gebaut wird, aber der Radweg von Neuenkirchen nach Südmerzen ist erstmals in wirklich greifbare Nähe gerückt und könnte vielleicht schon 2019 realisiert werden“ freut sich der Neuenkirchener Ratsherr Daniel Schweer.

Der Radweg an der K109 „Westerholter Straße “ von der Straße „Kapellenweg“ in Merzen bis zur L70 in Ankum/Westerholte, welcher ebenso eine wichtige Forderung der Merzener Jugendlichen bei der Jugendkonferenz gewesen war, findet sich allerdings lediglich auf Rang 8 der Liste beim Landkreis Osnabrück wieder. „Hier werden wir weiterhin am Ball bleiben müssen, und werden uns hier weiter einsetzen“ so die Merzener Samtgemeinderatsfrau Tanja Dieckhoff.

Weitere geplante Radwege des Landkreises in der Samtgemeinde Neuenkirchen finden sich mit dem Radweg an der K103 zwischen L70 „Mettinger Straße“ durch das Vinter Dorf bis zur K103 „Bramscher Straße“ auf Rang 6 (Vorjahr Rang 19, Anpassung aufgrund erhöhter Verkehrsbelastung) sowie dem Radweg an der K113 „Engelerner Straße“ von der L102 „Voltlager Straße“ bis Engelern Mitte auf Rang 15 (Vorjahr Rang 17).

Desweiteren soll mit dem Ausbau der K157 „Ankumer Damm“ von Voltlage bis zur B218 in Merzen/ Lechtrup und im weiteren Verlauf als K111 bis Osteroden der Radweg gleich mit verwirklicht werden. Auch diese Maßnahmen finden sich als gesetzte Maßnahmen auf der Proritätenliste des Landkreises.

Am Rande einer Veranstaltung des SPD-Kreisverbandes Osnabrück-Land konnte Schweer gemeinsam mit Tanja Dieckhoff nochmals mit dem Kreistagsabgeordneten und stellvertretenden Landrat Werner Lager über die Wichtigkeit der genannten Radwege sprechen. Lager sagte auch dann gleich seine volle Unterstützung zu.

 

Bildunterschrift: (v.l.) Werner Lager, Daniel Schweer und Tanja Dieckhoff machen sich anhand einer Karte der Samtgemeinde Neuenkirchen ein Bild von den Radweg-Lücken an den Kreisstraßen