Merzener Dorfteiche attraktiver gestalten - SPD: Mehr befestigte Wege anlegen

Veröffentlicht am 17.11.2018 in Kommunalpolitik

Die Merzener SPD-Gemeinderatsfraktion möchte, dass nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme des Gemeinschaftshaus „St. Franziskus“ auch das weitere Umfeld um die Dorfteiche attraktiver gestaltet wird. „Es würde die gesamte Anlage noch mehr aufwerten, wenn rund um die Dorfteiche   barriererfreie Wege angelegt würden“ so der Merzener SPD-Fraktionsvorsitzende Reinhard Hellmann.

Gerade den Bewohnerinnen und Bewohner im Haus „St. Franziskus“ solle diese Maßnahme zu gute kommen. Schließlich sei  Bewegung an der Frischen Luft auch ein Stück Lebensqualität. Als Beispiel für die Gestaltung der Wege  könnte der Park am St. Elisabeth-Stift dienen. Hier habe man mit einer so genannten „Wassergebundenen Decke“ gute Erfahrungen gemacht und ein schönes Wegenetz zum Flanieren und Spazieren geschaffen. „Ergänzt werden könnte das Angebot rund um die Dorfteiche in Merzen zukünftig noch durch  speziell auf Seniorinnen und Senioren angestimmte Outdoor-Bewegungsgeräte.“ So Hellmann abschließend.

 

Bildunterschrift:

Die Wege an den Merzener Dorfteichen sind größtenteils unbefestigt