Schwe(e)rpunkt „Bezahlbarer Wohnraum vor Ort“

Gutes und bezahlbares Wohnen in der Samtgemeinde Neuenkirchen gehört zu den Wurzeln der öffentlichen Daseinsvorsorge. Die Bildung eines Wohnungsfonds und die Beteiligung des Landkreises an der BGLO Wohnen, die die SPD-Kreistagsfraktion auf den Weg gebracht hat, ist ein Etappenziel für einen flächendeckend hohen Anteil an sozialem Wohnraum für alle Menschen in den unterschiedlichen Lebensphasen. Dazu gehören Singlehaushalte, kleine Familien oder Senioren, denen im Alter ein langes Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden muss. Dabei wollen wir dafür sorgen, dass alternative Wohnformen einen immer größeren Stellenwert einnehmen - ein wichtiger Baustein, um in Würde alt zu werden. Diese initiative begrüße ich sehr, und werde mich dafür einsetzen, dass durch die BGLO auch Wohnraum in der Samtgemeinde Neuenkirchen geschaffen wird.  

Aber nicht nur öffentlicher oder genossenschaftlicher Wohnraum, sondern auch private finanzierter Mietwohnungsbau muss in Zukunft weiter unterstützt werden. Dies möchte ich zusammen mit den Gemeinderäten durch die Vergabe von Grundstücken speziell für Mitwohnungsbau erreichen. Hierzu gehören für mich aber nicht nur Grundstücke in neu geschaffenen Wohnbaugebieten, sondern auch die Schließung von Baulücken und Bebauung von baureifen, brachliegenden Grundstücken. Es braucht ein besseres Bauflächenmanagement in der Samtgemeinde Neuenkirchen. Dafür möchte ich mich einsetzen. 

Die Schaffung von Wohnraum aber auch die Erschließung von Gewerbegebieten soll noch stärker als bislang im Zusammenspiel zwischen Landkreis und Kommunen aber auch zwischen den Kommunen erfolgen. 

Ich werde mich zukünftig auch dafür einsetzen, dass das politische Gewicht in den Sparkassenverwaltungsräten stärker dafür genutzt wird, dass die Sparkassen und deren Tochtergesellschaften sich stärker im Wohnungsbau engagieren, da die Banken in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft unserer Meinung nach in besonderem Maße dem Gemeinwohl verpflichtet sind.