Schwe(e)rpunkt „Erhalt unserer Lebensqualität“

Die Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Neuenkirchen leben gerne hier. Sie fühlen sich hier wohl, weil die Lebensqualität hier sehr gut ist. Das liegt nicht nur an der guten Nahversorgung, dem funktionierenden Vereinsleben und der reizvollen Landschaft, sondern auch an den Menschen, die hier leben. Doch hierauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Vielmehr gilt es diese Lebensqualität zu erhalten und weiter zu verbessern. 

Verbessert werden muss hier vor allem die Breitbandversorgung, vor allem im ländlichen Bereich.  Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Schluss ist mit Schneckentempo beim Breitbandausbau. Aber nicht nur die Breitbandversorgung in den ländlichen Bereichen muss weiter vorangebracht werden, sondern auch die Versorgung unserer Dorfplätze und Dorfzentren mit kostenfreiem WLAN. 

Aber auch der Erhalt der biologischen Vielfalt und neue Wege im Spannungsfeld mit der Landwirtschaft werden uns beim Erhalt unserer reizvollen Landschaft weiter fordern. So sind wir auf einem guten Weg, die Wegerandstreifen zurückzugewinnen und in Blühstreifen umzuwandeln. Die bundesweit einmalige Vereinbarung, die Landesregierung, Landvolk, Landwirtschaftskammer sowie Natur- und Umweltverbände zu größeren Anstrengungen bei Natur- und Artenschutz, bei Biodiversität und beim Umgang mit der Ressource Landschaft muss hier Anspruch für die Akteure in der Samtgemeinde Neuenkirchen sein. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieser einmalige „Niedersächsische Weg“ in der Samtgemeinde Neuenkirchen mit ersten Projekten angefangen wird.