Schwe(e)rpunkt „Gute Kitas und Schulen"

Gute Kitas, Kindergärten und Grundschulen sind das Fundament für eine gute Bildung und für ein selbstbestimmtes Berufsleben.  Die Voraussetzung dafür sind ausreichende und gute Betreuungsplätze für die Kleinsten in der Krippe, in der Kita oder auch bei Tagespflegepersonen. Eine möglichst breitgefächerte Bildungslandschaft ist die Grundlage für die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes. Wir sind hier in allen drei Mitgliedsgemeinden auf einem guten Weg dorthin. Sei es der Ausbau des Betreuungsangebotes durch die Schaffung von neuen Betreuungseinrichtungen und neuen Betreuungsplätzen, aber auch durch die Ausweitung der Betreuungszeiten.  Dich der Weg ist lang noch nicht zu Ende.  Betreuungszeiten in Kitas und Kindergärten müssen noch weiter ausgebaut, und vor allem flexibler gestaltet werden. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Aber nicht nur der Ausbau der Betreuungszeiten in Kita und Kinder garten muss weiter vorangebracht werden, sondern auch der Ausbau des Ganztagesangebotes an unseren Grundschulen. Dies wird nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch die Samtgemeinde als Träger der Grundschulen vor große Herausforderungen stellen. 

Zu einer modernen Schulinfrastruktur gehört in der Samtgemeinde Neuenkirchen auch der Einsatz von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern, Ganztagsbeschulung, Bewegungskonzepten und Sprachförderprogrammen. Die Samtgemeinde Neuenkirchen finanziert hier schon freiwillig und über das übliche Maß hinaus die Schulbegleitung an den Schulen. Dies soll auch in Zukunft weiter fortgeführt werden. Hier müssen wir näher am Ball bleiben und Instrumente schaffen und erhalten die die Probleme bei der Entwicklung der Schüler*innen frühzeitig erkennen. Die Schulgebäude und Sportstätten der Samtgemeinde wurden und werden kontinuierlich modernisiert. Hier müssen wir nicht nur ein Augenmerk auf die baulichen und räumlichen Situationen an der Goode-Weg-Schule in Neuenkirchen und an den Grundschulen in Merzen, Neuenkirchen und Voltlage legen, sondern auch das Thema Digitalisierung in den Blick nehmen. Es muss Schluss sein mit der Kreidezeit im Klassenzimmer. Die Schulen müssen näher dran sein an den aktuellen digitalen Entwicklungen. Dafür möchte ich mich in Zukunft einsetzen.