Schwe(e)rpunkt „soziale Klimapolitik“

Die Samtgemeinde Neuenkirchen ist geprägt durch seine landschaftliche Vielfalt. Diese zu erhalten und die Klimawende zu schaffen, ist nur mit den Bürgerinnen und Bürgern aber auch mit den Landwirtinnen und Landwirten möglich. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass bei der Bekämpfung des Klimawandels und der Schutz unserer Umwelt sowohl die soziale Gerechtigkeit als auch die Generationengerechtigkeit im Blick bleibt. 

Das ganze Handeln der Samtgemeinde und seiner Mitgliedsgemeinden muss zukünftig nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Finanzen und der Nachhaltigkeit, sondern auch unter dem Gesichtspunkt der Klimagerechtigkeit stehen. Mit dem Rathausneubau im KfW-40 Standard und dem Anschluss der neuen Baugebiete an die Fernwärmeversorgungen in den Gemeinden sind hier erste Schritte getan. Auch mit der Anschaffung von E-Autos für den Fuhrpark der Samtgemeinde sind wir auf einem guten Weg. Doch die Anstrengungen müssen noch größer werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Gebäude der Samtgemeinde Zug um Zug klimafreundlicher saniert beziehungsweis falls nötig neu gebaut werden. Ebenso muss der Fuhrpark des Bauhofes nach und nach auf E-Mobilität umgestellt werden. Nicht zuletzt soll jedes Dach der samgemeindeeigenen Gebäude mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet werden.