Schwe(e)rpunkt „Soziales Miteinander“

Ganz wichtig wird es in den kommenden Jahren sein, das unter der Corona-Pandemie zurückgefahrene ehrenamtliche Engagement und Gemeinschaftsgefühl wiederzubeleben. Einen Beitrag dazu werden die geplanten Dorftreffpunkte leisten – in Voltlage die Dorfküche, in Neuenkirchen der Dorftreff „Beim Alten Haarmeyer“ und in Merzen der auf dem Schulgelände vorgesehene Dorfcampus leisten. Aber auch die Verwaltung muss und wird hier Unterstützung leisten. Einen Anfang hat die Einstellung einer Quartiersmanagerin durch die Samtgemeinde Neuenkirchen gemacht. Ich möchte mich in Zukunft dafür einsetzen, dass das ehrenamtliche Engagement und das Gemeinschaftsgefühl in unseren Gemeinden wiederbelebt wird. 

Soziales Miteinander stärken heißt aber auch mehr Beteiligungs- und Einbringungsmöglichkeiten schaffen.  Die Jugendkonferenz im Mai 2018 in der Overberg-Schule Voltlage war für die Jugendlichen in Merzen, Neuenkirchen und Voltlage beispielsweise nicht nur ein riesen Spaß, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit sich in den Themen vor Ort einzubringen. Viele der dort erarbeiteten Ideen wurden auch schon angefasst und weiterbearbeitet. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass es in Zukunft mehr Möglichkeiten für die Jugendlichen im Merzen, Neuenkirchen und Voltlage gibt sich aktiv für Ihre Belange einzubringen. Der ersten Jugendkonferenz sollen in regelmäßigen Abständen noch viele weitere Jugendkonferenzen folgen.  

Die Dörferabende und Dörferversammlungen im Rahmen der sozialen Dorfentwicklung in der Dorfregion Merzen-Neuenkirchen waren und sind ein gutes Instrument die Bürgerinnen und Bürger am Geschehen in unseren Gemeinden aktiv zu beteiligen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sich dieses Treffen zu Bürgertreffen in allen drei Mitgliedsgemeinden weiterentwickeln. Hier sollen Ideen für die Zukunft unserer Heimat entwickelt werden. Ebenso soll im Rahmen dieser Bürgertreffen die Verwaltung Rede und Antwort stehen.