Schwe(e)rpunkt „Verkehr und neue Mobilität“

Der Verkehr und die Mobilitätswende in unserer Samtgemeinde sind zentrale Zukunftsthemen. Die Diskussion um die Zerschlagung der Linie 610 von Fürstenau über Merzen, Voltlage und Neuenkirchen nach Osnabrück hat gezeigt, dass der ÖPNV zwischen unseren Mitgliedsgemeinden keine Selbstverständlichkeit ist. Wir Alle wollen dieses ÖPNV-Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger erhalten und weiter ausbauen.

Wichtiger Baustein der Mobilitätswende ist für uns die Förderung von emissionsarmen Verkehrsmitteln, insbesondere des Radverkehrs. Hier möchte ich mich dafür einsetzen, dass das Schließen von Radwegelücken in den Gemeinden endlich weiter an Fahrt aufnimmt. 

Zu einem attraktiven Mobilitätsangebot gehört, aber auch dass Mobilität anders gedacht werden muss. Nicht jeder braucht zwingende ein eigenes Auto, aber fast jeder hier auf dem Land braucht flexible Mobilität. Deshalb möchte ich mich für ein Carsharing-Angebot in der Samtgemeinde Neuenkirchen einsetzen.

Aber nicht nur wie wir von A nach B kommen, muss neu gedacht werden, sondern auch die Art- und Weise wie diese Fortbewegung passiert.  Elektromobilität ist angesichts des Klimawandels ein wichtiges Thema. Hier gilt es den Ausbau des Angebotes von öffentlichen E-Tankstellen noch weiter als bisher voranzubringen.