Europaabgeordneter Tiemo Wölken zu Besuch bei der Molkerei Mertens in Neuenkirchen

Veröffentlicht am 18.08.2021 in Europa

„Lebensmittel brauchen endlich mehr Wertschätzung beim Verbraucher“ 

Zu einem Betriebs- und Informationsbesuch war der Osnabrücker Europaabgeordnete Tiemo Wölken zusammen mit dem Neuenkirchener Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Daniel Schweer und der Merzener Ratskandidatin Tanja Dieckhoff zu Gast bei der Molkerei Mertens in Neuenkirchen. Auf der Westerlage verarbeiten Michael Mertens und sein immerhin schon 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfassendes Team Milch zu Produkten für  weiterverarbeitende Handwerks- und Industriebetriebe sowie Großverbraucher.

„Die Anwendungsmöglichkeiten für unsere Produkte sind vielfältig. Sie sind heute bei Bäckereien, Eiscafés und Betriebskantinen bis hin zu Feinkostherstellern im Einsatz.“ Erläutert Mertens der in dritter Generation die Molkerei als Familienbetrieb führt. Mit den Molkereiprodukten wie Sahne, Joghurt, Quark und kundenspezifische Spezialitäten werde Gebäck, Torten, Eiscremes, Salate, Soßen und vieles mehr hergestellt oder verfeinert. „Unsere mittelständische Privatmolkerei zeichnet sich durch Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung aus. Traditionellem Handwerk vereinen wir mit moderner Technik und zuverlässiger Qualität.“ 

Aber nicht nur der klassische deutsche Milchmarkt werde versorgt, sondern mittlerweile auch  türkische und griechische Milch- und Quarkprodukte wie zum Beispiel Ayran hat die Molkerei im Programm. Hierzu hatte Mertens im vergangenen Jahr seinen Betrieb entsprechend erweitert. 

Kritik übte Mertens am derzeitigen System im Lebensmittel- und Verbraucherbereich. „Die Löhne und Gehälter sind in den letzten Jahren rasant gestiegen, die Lebensmittelpreise jedoch nicht. Lebensmittel brauchen endlich mehr Wertschätzung beim Verbraucher, was sich auch im Preis niederschlagen muss.“ bemängelt Mertens den seit Jahren niedrigen Milchpreis. 

Für den Europaabgeordneten Tiemo Wölken ist wichtig, dass sichere Lebensmittel in ausreichenden Mengen in Europa verfügbar sind. "Deswegen müssen wir als Politik Bedingungen schaffen, dass der Lebensmittelmarkt nicht von wenigen Großkonzernen geprägt ist", erklärt Wölken. 

Zum Abschluss des Besuchs bedankte sich Daniel Schweer bei Michael Mertens für die Führung durch den Betrieb und die interessante Diskussion. „Wir können als Neuenkirchener stolz darauf sein, dass Produkte, die in Neuenkirchen produziert werden nach ganz Deutschland und in die Welt hinausgetragen werden, und viele Menschen satt und glücklich machen.“

 

Bildunterschrift:

Vor einem der modernen Milchwagen (v.l.) Tanja Dieckhoff, Daniel Schweer, Tiemo Wölken, Michael Mertens