Gehwege im Ortskern der Gemeinde Neuenkirchen sollen saniert werden

Veröffentlicht am 30.08.2021 in Kommunalpolitik

„Rücksichtnahme auf unsere schwächeren Mitbürgerinnen und Mitbürger“

 

Nach dem Willen der SPD-Gemeinderatsfraktion sollen die Gehwege im Neuenkirchener Ortskern saniert werden. Hierzu haben die Sozialdemokraten einen entsprechenden Antrag zur nächsten Sitzung des Gemeinderates eingereicht. Hierin heißt es unter anderem, dass die Gehwege an der Lindenstraße und der Bramscher Straße (bis Einmündung Harenkamp) zeitnah, spätestens im Jahr 2022 an den schlechtesten Stellen saniert werden sollen. Entsprechende Schritte seien durch die Verwaltung einzuleiten, die Kosten seien zu ermitteln und im Haushalt 2022 einzustellen. 

„Die Gehwege im Ortskern von Neuenkirchen, insbesondere an der Lindenstraße und Teilen der Bramscher Straße sind durch das Wurzelwachstum der Straßenbäume teilweise hochgedrückt worden wodurch sich Stolperfallen gebildet haben. Insbesondere vor dem Hintergrund der Verkerssicherungspflicht und der Rücksichtnahme auf unsere schwächeren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die teilweise mit Rollatoren oder Rollstühlen unterwegs sind, besteht hier zeitnaher Handlungsbedarf.“ erläutert der Fraktionsvorsitzende Daniel Schweer den Antrag. 

Aufgrund der derzeitigen Auftragslage im Baubereich sollen nach dem Willen der SPD-Fraktion die nötigen Ausschreibungen entsprechend vorbereitet werden, so dass die Sanierung im Jahr 2022 erfolgen könne.

 

Bildunterschrift:

Die Gehwege im Ortskern von Neuenkirchen sind wie dieser an der bramscher Straße teilweise in einem schlechten Zustand. Davon konnte sich Daniel Schweer vor Ort überzeugen