Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dennis Rohde besucht Dorftreff beim Alten Haarmeyer

Veröffentlicht am 10.09.2021 in Kommunalpolitik

Gemeinsam mit einigen SPD-Ratsvertreterinnen und Ratsvertretern sowie dem Neuenkirchener SPD-Bürgermeisterkandidaten Daniel Schweer konnte sich Dennis Rohde MdB vom Gestaltungswillen der Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchener im Dorftreff beim Alten Haarmeyer überzeugen. 

 „Mit dem Dorftreff beim Alten Haarmeyer soll der Mittelpunkt des Dorfes Neuenkirchen, die alte traditionelle Gaststätte Haarmeyer gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde auch weiterhin ein Treffpunkt für die Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchener sein“ erläutert Schweer, der sich bereits seit 2018 in dem Projekt engagiert.  

„So bietet dieses Projekt die Möglichkeit mit der Zusammenführung von Pfarrheim und Jugendtreff die kirchliche und die gemeindliche Jugendsozialarbeit unter einem Dach zu vereinen. Ebenso sollen die Räumlichkeiten weiterhin von allem Neuenkirchener Vereinen und Verbänden aber auch von der Bevölkerung als Dorftreffpunkt genutzt werden können“ so Schweer. Die Gesamtkosten für den Ausbau der ehemaligen Gaststätte Haarmeyer zum Dorftreff werden im ersten Bauabschnitt bereits mit 1 Mio. Euro Fördermitteln aus der sozialen Dorfentwicklung gefördert. 

Im Anschluss an den Rundgang bestand bei einem kleinen Imbiss noch die Möglichkeit über  mögliche Fördermöglichkeiten für dieses herausragende soziale und kulturelle Projekt im zweiten Bauabschnitt, der den Festsaal umfassen soll, zu sprechen. Ebenso denkbar sei aber auch eine Förderung im Bereich der Ausstattung. Als Mitglied im Haushaltsausschuss und Fachsprecher der SPD-Bundestagsfraktion  sei Rohde hier näher dran an den Möglichkeiten einer Förderung durch den Bund. „Wir werden weiter im Kontakt bleiben, und ich werde mich weiterhin mit dem bekannten Einsatz für dieses Projekt stark machen. Da hilft jeder Euro und ist als Förderung hier beim Alten Haarmeyer bestens investiert“ so der SPD-Bürgermeisterkandidat Daniel Schweer.  

 

Bildunterschrift:

(v.l.) Tanja Dieckhoff, Daniel Schweer, Dennis Rohde MdB im Festsaal des Dorftreffs beim Alten Haarmeyer