Oberschule für Neuenkirchen kommt - Claus Peter Poppe MdL: „Keine Einwände ersichtlich“

Veröffentlicht am 27.05.2011 in Kommunalpolitik

Der Antrag auf Einrichtung einer Oberschule an der Haupt- und Realschule Neuenkirchen ist nach Informationen von Claus Peter Poppe, MdL so gut wie genehmigt. „Einwände gegen die Errichtung bestehen nicht, so dass man in den nächsten Tagen mit dem Genehmigungsbescheid rechnen kann“ so der SPD-Landtagsabgeordnete.

Die Abfrage beim niedersächsischen Kultusministerium kam auf Initiative des Merzener SPD-Ratsherren Reinhard Hellmann zustande. „Wir hatten dem Antrag der Samtgemeinde im Dezember zugestimmt, und freuen uns jetzt natürlich sehr, dass der Schulstandort in Neuenkirchen durch die Einrichtung der Oberschule gestärkt wird“ so Hellmann.

„Die Diskussion um den Schulstandort Neuenkirchen hat uns im Schulausschuss der Samtgemeinde Neuenkirchen schon lange umgetrieben. Die Politik in Neuenkirchen hat alles getan, die Politik in Hannover zu unseren Gunsten nachgezogen“ so der Neuenkirchener Daniel Schweer. „Eine Gesamtschule ist die Oberschule zwar nicht, aber wir sind auf dem guten Weg zu einem längeren gemeinsamen Lernen“ so Schweer weiter.

Die Oberschule wird nun aller Voraussicht nach in Klasse fünf an der Haupt- und Realschule Neuenkirchen eigerichtet.