Samtgemeinde Neuenkirchen soll 514.139,51 € Landesmittel zum Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen erhalten

Veröffentlicht am 20.01.2024 in Landespolitik

Die Samtgemeinde Neuenkirchen kann sich in den kommenden Jahren über 514.139,51 € Landesmittel für den Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen in Merzen, Neuenkirchen und Voltlage freuen.  Dies teilte der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott Mitte Januar mit. 

Mit der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Ausbaus ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter legt das niedersächsische Kultusministerium ein Investitionsprogramm für den Ganztagsausbau auf. 

Förderfähig sind laut dieser Richtlinie Investitionen für den Neubau, den Umbau, die Erweiterung - einschließlich des Erwerbs von Gebäuden und Grundstücken – die (energetische) Sanierung sowie die Ausstattung ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote. Alle geförderten Maßnahmen und Vorhaben sind bis zum 30.06.2028 abzurechnen.

„Für die Samtgemeinde Neuenkirchen bedeutet diese geplante Förderung eine große Entlastung bei den anstehenden Investitionen im Grundschulbereich.“ Freut sich der SPD-Fraktionsvorsitzende im Neuenkirchener Samtgemeinderat Daniel Schweer. Nicht nur für den geplanten Neubau der Grundschule Merzen sondern auch für die notwendigen Maßnahmen an den Grundschulstandorten Neuenkirchen und Voltlage sei das Geld aus Hannover dringend notwendig. 

„In Neuenkirchen werden nach dem Umzug des Jugendtreffs in den Dorftreff beim Alten Haarmeyer unter anderem Umbaumaßnahmen in der Mensa notwendig werden.  Aber auch in Voltlage besteht trotz der bereits bestehenden Dorfküche noch weiterer Handlungsbedarf.“ So Schweer. 

„Bereits in der Juni-Sitzung 2023 des Ausschusses für Bildung Familie und Soziales hatten wir erste Schritte für den Ganztagsausbau an den Grundschulen in Neuenkirchen und Voltlage eingeleitet. Nach dem Willen des Ausschusses und später des Samtgemeinderates sollte die Verwaltung entsprechende Machbarkeitsstudien in Auftrag geben. Wir sind also gut vorbereitet“ So Schweer abschließend. 

Bildunterschrift:

Grundschule Merzen