SPD-Landtagsabgeordneter Guido Pott zu Gast beim Malerbetrieb BILL in Neuenkirchen

Veröffentlicht am 05.07.2018 in Ortsverein

„Auszubildende zu finden wird immer schwieriger“

 

Mit fast 130 Jahren ist der 1890 gegründete Malerbetrieb BILL als eines der ältesten Handwerksbetriebe in der Gemeinde Neunkirchen. Von der Erfahrung und der Leistungsfähigkeit des Unternehmens konnte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott im Rahmen einer Rundreise durch die Samtgemeinde Neuenkirchen selbst ein Bild machen. In dem neuen, 2016 bezogenen Firmengebäude an der Bramscher Straße finden die Kundinnen und Kunden nicht nur gut ausgebildetes und engagiertes Fachpersonal für Handwerksleistungen im Malerbereich, sondern auch ein breites Sortiment.

 

„Wir bleiben mit unseren 22 Mitarbeitern in der Region, und sind hier sowohl für öffentliche aus auch für private Auftraggeber tätig“ erläuterte Peter Bill beim Rundgang durch die Geschäftsräume. Neben gewerblichen Objekten sei ihm und seinem Vater Reinhard Bill aber auch das Privatkundengeschäft sehr wichtig. „Vor allem wird hier der persönliche Umgang und die gute und ehrliche Beratung sehr geschätzt“.

 

Ein weiteres großes Steckenpferd des Malerbetriebs ist neben dem Streichen und Tapezieren von Innenräumen und dem Anbringen von Wärmedämmverbundsystem-Fassaden die Restauration von Kircheninnenräumen. „Mit der Restaurierung der St.-Laurentius-Kirche in Neuenkirchen im Jahr 1988 haben wir in den letzten dreißig Jahren so mancher Kirche in der Region neuen Glanz verleihen können“ berichtet Reinhard Bill mit sichtlichem Stolz. Im Durchschnitt habe man bislang ca. 2-3 Kirchen im Jahr restauriert.

Besonders beeindruckt zeigte sich der Landtagsabgeordnete Guido Pott von der eigens entwickelten, und als Sonderanfertigung gebauten Reinigungsanlage für Farbrollen und Pinsel. Mit einem so genannten Spaltmittel können in dieser Anlage die Festen und Flüssigen Bestandteile, überwiegend von Dispersionsfarben, getrennt. „Durch eine solche Reinigungsanlage leistet auch die Firma Bill einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz“ freute sich Pott über dieses spezielle Engagement.

Angesichts des zum ersten August beginnenden Ausbildungsjahres erkundigte sich Pott noch nach dem derzeitigen Stand bei der Suche von Auszubildenden zum Maler und Lackierer. Für das neue Ausbildungsjahr habe man jetzt zwei Auszubildende gefunden „es wird aber immer schwieriger hier junge Menschen zu finden, die eine Ausbildung in einem Handwerksbetrieb beginnen möchten“ so Reinhard Bill.

 

Bildunterschrift:

Im Ladengeschäft der Firma Bill begrüßen Reinhard und Peter Bill Daniel Schweer, Tanja Dieckhoff und Guido Pott (v.l.)