SPD stellt Kandidatinnen und Kandidaten für die Ratswahlen in Neuenkirchen Merzen und der Samtgemeinde Neuenkirchen auf

Veröffentlicht am 26.06.2021 in Kommunalpolitik

Mit bekannten aber auch einigen neuen Gesichtern startet die SPD in der Samtgemeinde Neuenkirchen in die Kommunalwahl.  Der 39-jährige Neuenkirchener Daniel Schweer führt die Liste zur Samtgemeinderatswahl und zur Gemeinderatswahl in Neuenkirchen an, Spitzenkandidat in Merzen ist der langjährigen Ratsherr Reinhard Hellmann. Für den Rat der Samtgemeinde Neuenkirchen kandidieren des Weiteren Tanja Dieckoff, Merzen auf Platz 2, Reinhard Hellmann, Merzen auf Platz 3, Thomas Goltsche, Neuenkirchen auf Platz 4, Ludger Spinneker, Merzen auf Platz 5, Anastasia Bojer, Merzen auf Platz 6 und Mario Meyer zum Alten Borgloh, Neuenkirchen auf Platz 7. Die SPD-Liste zur Wahl des Neuenkirchener Gemeinderates setzt sich wie folgt zusammen: 1. Daniel Schweer, 2. Thomas Goltsche und 3. Mario Meyer zum Alten Borgloh, Neuenkirchen. In der Gemeinde Merzen stehen folgende Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der SPD zur Wahl:  1. Reinhard Hellmann, 2. Tanja Dieckoff, 3. Ludger Spinneker, und 4. Anastasia Bojer

Neben den Personalentscheidungen beschäftigten sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Samtgemeinde Neuenkirchen auf Ihrer Mitgliederversammlung aber auch mit einigen wichtigen kommunalpolitischen Schwerpunktthemen.

„Vor allem nach der Corona-Pandemie wird es mehr denn je um das soziale Miteinander in unseren Dörfern gehen“ erläutert Daniel Schweer die ersten Schwerpunkte der SPD.  So wird es nach dem Willen der SPD in Zukunft noch mehr um die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Samtgemeinde Neuenkirchen aber auch um die Stärkung, Ausgestaltung und Förderung von Treffpunkten für das soziale Miteinander wie die geplanten Dorftreffs, Dorfküchen in Neuenkirchen, Merzen und Voltlage gehen. 

„Gute Kitas, Kindergärten und Schulen gehören für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zum Kerngedanken unserer Politik“ führt Tanja Dieckhoff weiter fort.  Es gehe in den kommenden Jahren darum, Schulen vor Ort zu stärken und die Digitalisierung in den Kassenzimmern weiter voranzubringen. Ebenso wird der Ausbau Kinderbetreuung in allen Gemeinden und hier insbesondere die Anpassung und Synchronisierung der Betreuungszeiten von Kindertagesstätten und Grundschulen eine große Aufgabe sein.  

Ebenso wolle die SPD aber auch bezahlbaren Wohnraum vor Ort schaffen und weiter voranbringen. Hier gehe es vor allem darum, privaten Mietwohnungsbau unterstützen aber auch darum Baulücken zu schließen und die Bebauung von baureifen, brachliegenden Grundstücken weiter voranzubringen. 

Weitere Themen der SPD sind im Bereich Verkehr und neue Mobilität der Erhalt und Ausbau des ÖPNV in allen drei Gemeinden, das Schließen von Radwegelücken in den Gemeinden die Einrichtung eines Carsharing-Angebot in der Samtgemeinde Neuenkirchen sowie der Ausbau des Angebotes von öffentlichen E-Tankstellen.  

„Den Erhalt unserer Lebensqualität wollen wir als SPD ebenso zum Kernziel unseres Handelns machen. So wird der Ausbau der Breitbandversorgung, vor allem im ländlichen Bereich, der Erhalt der biologischen Vielfalt und neue Wege im Spannungsfeld mit der Landwirtschaft sowie der Aufbau von kostenfreien WLAN-Hotspots in allen Ortszentren Aufgabe für die nächsten Jahre sein.“ erläutert Schweer abschließend. 

Die Kandidatinnen und Kandidaten im Überblick:

Samtgemeinderat Neuenkirchen:

1. Daniel Schweer, Neuenkirchen, 2. Tanja Dieckoff, Merzen, 3. Reinhard Hellmann, Merzen, 4. Thomas Goltsche, Neuenkirchen, 5. Ludger Spinneker, Merzen, 6. Anastasia Bojer, Merzen und 8. Mario Meyer zum Alten Borgloh, Neuenkirchen.

Gemeinderat Neuenkirchen:

1. Daniel Schweer, 2. Thomas Goltsche und 3. Mario Meyer zum Alten Borgloh, Neuenkirchen.

Gemeinderat Merzen:

1. Reinhard Hellmann, 2. Tanja Dieckoff, 3. Ludger Spinneker, und 4. Anastasia Bojer 

Bildunterschrift:

(v.l.) Anastasia Bojer, Reinhard Hellmann, Tanja Dieckhoff, Ludger Spinneker, Daniel Schweer, Mario Meyer zum Alten Borgloh (es fehlt Thomas Goltsche)