SPD und Grüne bilden Gruppe im Neuenkirchener Gemeinderat - Rot-Grün ist zweitstärkste Kraft im Rat

Veröffentlicht am 31.10.2021 in Kommunalpolitik

SPD und Grüne bilden im Neuenkirchener Gemeinderat so wie in den vergangenen zehn Jahren auch schon eine gemeinsame Gruppe. Die zwei SPD-Vertreter Thomas Goltsche und Daniel Schweer sowie der Grünen Vertreter Franz-Josef Lasar hatten sich auf diese Zusammenarbeit verständigt. Damit ist Rot-Grün weiterhin zweitstärkste Kraft im Rat der Hülsengemeinde.

„Uns war es wichtig, dass  der einzige Grünen Vertreter im Rat nicht als Einzelkämpfer allen bleibt. Da wir große Inhaltliche Schnittmengen und gute Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den Grünen auf kommunaler Ebene gemacht haben war eine Gruppenbildung für uns selbstverständlich.“ So der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schweer. 

Mit der Gruppenbildung klärte sich dann auch die Frage nach der Auschussverteilung im Rat. So wird Thomas Goltsche  weiter dem Verwaltungsausschuss, und Daniel Schweer weiter dem Wegebauausschuss sowie dem Jugendausschuss des Neuenkirchener Gemeinderates angehören.

„Die vielseitigen Themen und Aufgaben die in den nächsten Jahren auf die Politik der Gemeinde Neuenkirchen zukommen werden wollen wir gemeinsam angehen und gestalten.“ So Schweer abschließend.  

 

 

Bildunterschrift:

Symbolbild Rot-Grün im Neuenkirchener Gemeinderat