Weg frei für EDEKA-Ansiedlung in Neuenkirchen – Baubeginn voraussichtlich 2025 möglich

Veröffentlicht am 12.03.2024 in Kommunalpolitik

Der Weg für die Ansiedlung des EDEKA-Marktes an der Bramscher Straße in Neuenkirchen ist frei. Nach nunmehr eineinhalb Jahren Gesprächen, vor allem mit dem Landkreis Osnabrück als Genehmigungsbehörde für den Bebauungsplan seien die Bedenken dort ausgeräumt. 

So sei der Landkreis nach Treffen mit dem Handels- und Dienstleistungsverbandes Osnabrück-Emsland e.V., der Industrie- und Handelskammer Osnabrück sowie dem Gutachterbüro und Vertretern der Gemeinde Neuenkirchen Mitte Dezember 2023 letztendlich auch davon überzeugt, dass die Planungen für den EDEKA-Markt in Neuenkirchen den Grundzügen er Raumordnung entsprächen.  

Diesem Treffen vorausgegangen war Ende November 2023 ein Termin des Neuenkirchener SPD-Fraktionsvorsitzenden Daniel Schweer sowie des stellvertretenden Landrates Werner Lager beim im Osnabrücker Kreishaus. Hier hatte Schweer den zuständigen Vertretern der Kreisverwaltung noch einmal die Wichtigkeit des Projektes deutlich gemacht. 

Erste Entwürfe, die im September 2022 im Neuenkirchener Gemeinderat vorgestellt wurden, sahen vor, dass im hinteren Bereich des ALDI-Marktes ein 70 mal 40 Meter großes Gebäude für einen Vollsortimenter mit einer Verkaufsfläche von 1800 Quadratmetern sowie voraussichtlich 148 Pkw- und 32 Fahrradstellplätzen errichtet werden soll.

Laut Auskunft der Neuenkirchener Gemeindeverwaltung werden nun alle weiteren Planungsschritte zur Aufstellung des neuen Flächennutzungs- und Bebauungsplanes auf dem Weg gebracht. Aufgrund der weiterhin komplexen Planungsschritte sein allerdings nicht vor 2025 mit einem Baubeginn zu rechnen.

„Dass der Weg für den EDEKA-Markt in Neuenkirchen nunmehr frei ist freut mich besonders für die Neuenkirchenerinnen und Neuenkirchener. Das wird eine Bereicherung für den Einzelhandel im Ort sein“ so Daniel Schweer. „Im Zuge der weiteren Planungen können nun auch die Überlegungen rund um ein Verkehrskonzept insbesondere für Rad- und Fußverkehr zwischen Bramscher- und Mettinger Straße in weiter vorangetrieben werden.“

Bildunterschrift:

Symbolbild: EDEKA-Logo