Daniel Schweer bleibt SPD-Vorsitzender – Vorbereitungen zum 50jährigen Jubiläum laufen an

Veröffentlicht am 05.03.2023 in Ortsverein

Nach fast drei Jahren der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte der SPD-Ortsverein Neuenkirchen-Merzen-Voltlage Ende Februar endlich wieder eine Mitgliederversammlung unter üblichen Bedingungen abhalten. 

In dieser Mitgliederversammlung wählten die anwesenden SPD-Mitglieder den Neuenkirchener Daniel Schweer erneut zum Vorsitzenden. Zum Stellvertretenden Vorsitzenden bestimmten die Sozialdemokraten erneut Reinhard Hellmann. Ebenso wiedergewählt wurden Tanja Dieckhoff als Kassiererin sowie Thomas Goltsche als Schriftführer. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde Daniel Schweer zum Delegierten für die Europakreiskonferenz gewählt. Zur Delegierten für die SPD-Kreiskonferenz und für den SPD-Kreisparteitag wurde Tanja Dieckhoff gewählt. Alle Wahlen fanden einstimmig statt.

Neben einer ausführlichen Diskussion über die derzeitigen politischen Aktivitäten  in der Samtgemeinde Neuenkirchen wie zum Beispiel die Nachhaltigkeitsstrategie, das Projekt Drehscheibe sowie die Soziale Dorfentwicklung und der Dorftreff beim Alten Haarmeyer wurde auch über die Vorbereitungen zum 50-jährigen Jubiläum der SPD in Neuenkirchen debattiert.

Im Mai 1974 wurde in Neuenkirchen ein eigener SPD-Ortsverein gegründet. Die fünf Neuenkirchener Genossinnen und Genossen waren bis dahin Mitglieder der Bramscher SPD. „Dieses Jubiläum werden wir im Sommer 2024 ausgiebig feiern. Wir sind neben der Union die älteste politische Kraft in der Samtgemeinde Neuenkirchen und können voll stolz auf unsere Geschichte zurückblicken“ so Schweer abschließend.   

Bildunterschrift:

Daniel Schweer (Vorsitzender), Reinhard Hellmann (stellvertretender Vorsitzender) Tanja Dieckhoff (Kassiererin) und Thomas Goltsche (Schriftführer), (v.l.n.r.)