Löschwasserversorgung im Neuenkirchener Ortszentrum muss sichergestellt werden

Veröffentlicht am 25.07.2021 in Kommunalpolitik

Daniel Schweer diskutiert mit Vertretern der freiwilligen Feuerwehren

Die angespannte Situation rund um die Löschwasserversorgung in Neuenkirchener Ortszentrum war eines der bestimmenden Diskussionsthemen beim Treffen des Samtgemeindebürgermeisterkandidaten Daniel Schweer mit dem Gemeindekommando und den Ortskommandos der freiwilligen Feuerwehren aus Merzen, Neuenkirchen und Voltlage. Im Zuge des Rathausneubaus in Neuenkirchen hatte der Landkreis Osnabrück angeregt dort ein Löschwasserbecken mit einem Volumen zwischen 250 bis 350 m3 einzuplanen. Der Wasserverband Bersenbrück könne die geforderte Versorgung über die Hydranten im Ortskern der Hülsengemeinde nicht vollumfänglich sicherstellen. Eine schnelle Lösung des Problems, welches erstmalig im Februar 2021 im Samtgemeinderat diskutiert wurde, scheiterte am Unwillen und weiteren Klärungsbedarf der CDU-Ratsmehrheit.  

„Die Diskussion um ein Löschwasserreservoir in Neuenkirchen kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. Bei der Ausstattung unserer freiwilligen Feuerwehren, sei es bei den Feuerwehrhäusern, den Fahrzeugen und der Ausrüstung hat es in der Vergangenheit nie Diskussionen gegeben. Und der geplante Löschwasserbehälter liegt zumindest kostenmäßig im Bereich eines neuen Feuerwehrfahrzeuges“ stellt Daniel Schweer fest. „Ich werde mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass es einen zentralen Löschwasserbehälter im Neuenkirchener Ortskern geben wird, und wir die Löschwasserversorgung hier für die Zukunft sicherstellen.“

Neben diesem wortwörtlich brennenden Thema diskutierten die Kameraden mit dem Neuenkirchener Schweer noch über die Herausforderungen bei der notärztlichen Versorgung in den drei Gemeinden, den zukünftigen Aufgaben im Bereich des Katastrophenschutzes und der geplanten Einrichtung einer Jugendfeuerwehr als Pilotprojekt bei der freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen.  

Im Anschluss an die gute Diskussion bedankte sich Daniel Schweer bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihren Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger in der Samtgemeinde Neuenkirchen. „Wir können immer und jederzeit auf euch zählen dafür gebührt euch der größte Dank und Respekt.“

 

Bildunterschrift:

Daniel Schweer (3. v.r.) mit dem Gemeindekommando der Samtgemeinde Neuenkirchen   und den Ortskommandos der freiwilligen Feuerwehren aus Merzen, Neuenkirchen und Voltlage

(Hinweis: Auf dem Foto sind alle gegen COVID geimpft!)