SPD-Samtgemeinderatsfraktion spricht sich für Fortführung des Projekts Drehscheibe in Neuenkirchen aus

Veröffentlicht am 10.05.2022 in Kommunalpolitik

Für eine Fortführung des Projektes Drehscheibe in Neuenkirchen hat sich in der jüngsten Sitzung die SPD-Samtgemeinderatsfraktion ausgesprochen. Das Multifunktionshaus an der Lindestraße bietet seit 2017 die Möglichkeit selbst hergestellte Dinge zu verkaufen, Beratungsangebote und Dienstleistungen in die Samtgemeinde Neuenkirchen zu holen, die dort fehlten, sowie einen Treffpunkt zu schaffen, an dem sich Menschen und Ideen begegnen könnten. Durch eine Anschubfinanzierung des Bundes für die Jahre 2017 bis 2019 wird das Projekt seit 2019 durch die Samtgemeinde Neuenkirchen als zusätzliches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger finanziert.

In der Sitzung des Samtgemeinderates am 23. Mai 2022 wird es nun darum gehen, das Projekt unbefristet weiterzuführen, oder es zum 31. Dezember 2022 einzustellen. Die entsprechenden Kosten von ca. 60.000 € pro Jahr müssten mit diesem Beschluss dauerhaft im Haushalt der Samtgemeinde verankert werden.  

 „Das Konzept Informations-, Beratungs-, Dienstleistungs- und Shop-in-Shop-Angebote unter einem Dach anzubieten hat sich in der Samtgemeinde als wichtiger Baustein, auch im sozialen Miteinander etabliert. Dieses Projekt müssen wir unbedingt weiterführen“ so der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Schweer abschließend.

 

Bildunterschrift:

(v.l.) Daniel Schweer, Anke Hennig, MdB Tanja Dieckhoff u. Reinhard Hellmann