Nachrichten zum Thema Ortsverein

SPD Ortsvereine Fürstenau und Neuenkirchen-Merzen-Voltlage besuchen AWO-Wohnanlage in Schlichthorst

Die SPD-Ortsvereine Fürstenau und Neuenkirchen-Merzen-Voltlage werden am Montag, 22. Oktober 2018, 16:00 Uhr die AWO Wohnanlage „Günter Storck“ Schloßallee 1, 49586 Merzen/Engelern besuchen. Gemeinsam wollen sich die Genossinnen und Genossen uns über die Arbeit der AWO informieren. Vor allem Menschen mit seelischen Behinderungen erhalten in Schlichthorst Betreuung und eine sinnvolle Tagesbeschäftigung.

Neben Mitgliedern sind auch Interessierte herzlich willkommen. Bei einer Teilnahme wird um Anmeldung bis zum 05. Oktober beim Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Fürstenau Michael Kremkus, michaelkremkus[at]aol.com, Tel: 05901-1493 oder beim Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Neuenkirchen-Merzen-Voltlage Daniel Schweer, daniel-schweer[at]osnanet.de, Tel. 05465-439 gebeten.

SPD-Ortsverein Neuenkirchen-Merzen-Voltlage schaltet neue Internetseite frei- bessere Darstellung auf mobilen Endgeräten

Der SPD-Ortsverein Neuenkirchen-Merzen-Voltlage hat seine neue Internetseite freigeschaltet. Wie gewohnt ist diese unter der Adresse: www.spd-neuenkirchen-os.de erreichbar. Neben den gewohnten Informationen zum Vorstand und den Fraktionen finden die Bürgerinnen und Bürger dort alle aktuellen Meldungen sowie weiterführende Links zu den SPD-Abgeordneten der Region.

„Das neue System der Homepage ist explizit und spezifisch für die Nutzung mit Smart-Phones, Tablets etc. ausgerichtet. Es passt Bilder, Texte, Menüs etc. automatisch an das genutzte Gerät und das Format des jeweiligen Bildschirms an“ freut sich der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Daniel Schweer.

Landtagsabgeordneter Guido Pott zu Gast im Biomasse – Zentrum Weser/Ems in Merzen

Holzheizungsanlagen mit Pellets oder Hackschnitzeln auch für öffentliche Gebäude geeignet

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs in der Samtgemeinde Neuenkirchen besuchte der Wallenhorster Landtagsabgeordnete Guido Pott die Firma EUT GmbH in Merzen. Nach der Begrüßung durch den Geschäftsinhaber Andreas Overberg ging es auch gleich schon in die Vorstellung der Firma für Heizungs- und Energieerzeugungsanlagen.

Zu Beginn erläuterte Andreas Overberg die Geschichte und Entwicklung der Firma EUT. Wichtige Grundlagen schaffte sein Vater um das Jahr 2000, als er sich mit Biomasse-Heizungen, also Heizen mit Holz, als Alternative zu fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl, Strom und Gas beschäftigte. Nach über 18 Jahre später zeigt sich, dass diese Überlegungen richtig waren: Das kleine Ein-Mann-Unternehmen, das im Einfamilienhaus der Overbergs startete ist zu einem Mittelständischen Unternehmen mit neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angewachsen. Pro Jahr werden von Merzen aus bis zu 110 Heizanlagen verkauft. Neben dem Vertrieb an Heizungsbauer übernimmt die Firma EUT das komplette Beratungspaket rund um Wärmekonzepte.

SPD-Landtagsabgeordneter Guido Pott zu Gast beim Malerbetrieb BILL in Neuenkirchen

„Auszubildende zu finden wird immer schwieriger“

 

Mit fast 130 Jahren ist der 1890 gegründete Malerbetrieb BILL als eines der ältesten Handwerksbetriebe in der Gemeinde Neunkirchen. Von der Erfahrung und der Leistungsfähigkeit des Unternehmens konnte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott im Rahmen einer Rundreise durch die Samtgemeinde Neuenkirchen selbst ein Bild machen. In dem neuen, 2016 bezogenen Firmengebäude an der Bramscher Straße finden die Kundinnen und Kunden nicht nur gut ausgebildetes und engagiertes Fachpersonal für Handwerksleistungen im Malerbereich, sondern auch ein breites Sortiment.

 

Antrittsbesuch in der Samtgemeinde Neuenkirchen - Guido Pott MdL zu Gast im Rathaus

Eine breite Palette von Themen erörterte der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott gemeinsam mit Vertretern von Politik und Verwaltung bei seinem Antrittsbesuch in der Samtgemeinde Neunkirchen, die er als Betreuungsabgeordneter der SPD-Landtagsfraktion für den Wahlkreis Bersenbrück besuchte.

Beim gemeinsamen Gespräch im Rathaus berichtete Samtgemeindebürgermeisterin Hildegard Schwertmann-Nicolay von der Ende Mai durchgeführten Jugendkonferenz. „Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ist ein Ziel, dass wir uns im Rahmen des Audits Familiengerechte Kommune, an dem wir als Samtgemeinde vor einiger Zeit erfolgreich teilgenommen haben, gesetzt hatten. Über 70 Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren beteiligten sich trotz des da schon guten Wetters an der Ganztagesveranstaltung in der Overberg-Schule in Voltlage und brachten die Themen auf den Tisch, die ihnen wichtig sind.“ so Schwertmann-Nicolay.