Nachrichten zum Thema Aus den Arbeitsgemeinschaften

Luxemburgs Liebesbriefe, Brandts Friedensnobelpreis, Eberts Freischwimmer, viele Geschichten und viel Geschichte

- Jusos Osnabrück-Land und Stadt auf gemeinsamer Bildungsfahrt nach Bonn

„Ich trage mit mir das Bild, wie ich dich zuletzt sah - nachts - du weißt-, und das ist sehr süß…“ eines von vielen wundervollen Zitaten aus Briefen die die Sozialistin Rosa Luxemburg an ihren Geliebten Kostja Zetkin in der Zeit zwischen 1909 und 1915 schrieb. Viele dieser Briefe finden sich in den 56 Regalkilometern des Archivs der Sozialen Demokratie in Bonn. 

 

Jusos Osnabrück-Land setzen sich für die Legalisierung von Cannabis ein -

66 Strafanzeigen wegen des Besitzes von Cannabis beim Reggae Jam in Bersenbrück

Angesichts von, nach Informationen der Jusos Osnabrück-Land, insgesamt 66 Strafanzeigen/Ermittlungsverfahren wegen des Besitzes von Cannabis gem. § 1 und § 29 Betäubungsmittelgesetz (BtmG) beim Reggae Jam in Bersenbrück vom 24.-26. Juli 2015 bekräftigen die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten im Landkreis Osnabrück die Forderung nach einer Legalisierung dieser Droge.

Jusos Osnabrück-Land fordern schnelle Entlastung der Landesaufnahmestelle Hesepe

Forderung nach mehr dezentralem Wohnraum auch durch Zwangs-Anmietung

Die Landesaufnahmestelle Hesepe, die die Jusos Osnabrück-Land gemeinsam mit den Jusos Weser-Ems erst im vergangenen Jahr zu einem Informationsgespräch besucht hatten  soll weitere 400 AsylbewerberInnen aufnehmen. Wo eigentlich nur Platz für 600 Menschen ist, leben mittlerweile 2.500 Flüchtlinge. Diese Unterbringung soll nach Informationen der Jusos in Zelten auf dem Sportplatz stattfinden. Schon lange finden Asylsuchende kaum mehr Platz in den Gebäuden der ehemaligen Niederländischen Kaserne.

Jusos Weser-Ems wählen neuen Vorstand - Sebastian Kunde aus Osnabrück neuer Vorsitzender

Nein zur Vorratsdatenspeicherung

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten im Bezirk Weser-Ems haben auf Ihrer Bezirkskonferenz am 13. Juni 2015 einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Sebastian Kunde aus Osnabrück. Kunde löst Daniel Schweer aus Neuenkirchen, Landkreis Osnabrück ab, der nach vier Jahren an der Spitze der SPD-Jugendorganisation nicht wieder für den Vorsitz kandidiert hatte.

 

Jusos diskutieren über Alltagsproblemen von Menschen mit Behinderung

Diskussion über Verbot des „Crazy Lilliputaner“ bei der Project-X-Party im NAVAA Melle

Ende Februar 2015 sollte im Naava Club in Melle die Veranstaltung „PROJECT NAAVA“ stattfinden. Angelehnt an den Film „Project X“ (2012) sollte dort eine Party stattfinden, die grob gesagt unter dem Stichwort „Eskalation“ vermarktetet wurde.

Eine Attraktion der Veranstaltung sollte der „CRAZY LILIPUTANER“ sein: die Person, die einen Kleinwüchsigen fängt und in den dafür vorgesehenen Käfig sperrt, bekommt eine Belohnung in Form einer Lounge für fünf Personen inkl. Bedienung durch den Gefangenen. „Dies kritisierten wir Jusos Melle in einer Pressemitteilung scharf, und mussten hierbei auch viele Kritik und Lob einstecken.“ So Lorenz Brieder, Sprecher der Jusos Melle.