Nachrichten zum Thema Aus den Arbeitsgemeinschaften

Chancen und Risiken der Digitalen Welt - Jusos Weser-Ems diskutieren über „Moderne Medien - Digitale Welt“

Frank Henning MdL und Katy Hübner, Landesgeschäftsführerin der SPD-Niedersachsen zu Gast

Zu Ihrem zweiten Bezirksseminar im Jahr 2015 luden die Jusos Weser-Ems interessierte Junge Menschen aus ganz Niedersachsen in die Hasestadt Osnabrück ein. Den Auftakt der zweitägigen Bildungs- und Diskussionsveranstaltung machte ein Kamingespräch mit dem Osnabrücker Landtagsabgeordneten Frank Henning.

Jusos Weser-Ems diskutieren über „Moderne Wirtschaftspolitik“

Johann Saathoff MdB als Kamingast bei Bezirksseminar in Emden

Rund 20 Jusos aus dem Bezirk Weser-Ems diskutierten 2 Tage lang in der ostfriesischen Hafenstadt Emden über „Moderne Wirtschaftspolitk“. Den Einstieg in die Diskussion machte ein Vortrag von Michael Hehemann, 1. Bevollmächtigter der IGMetall Emden zum Thema „Industriepolitik 4.0“. Hehemann ging, nachdem er eine Überblick über den Begriff „Industriepolitik 4.0“ am Bespiel der 4. Industrielle Revolution gab, ging er auf Chancen und Risiken dieser Umstellung auf von Cyber- Physischen Systeme in den Produktionsstandorten der Industrie ein.

Jusos Münster, Osnabrück-Stadt und Land zu Gast am FMO

JungsozialistInnen diskutieren über Zukunft des internationalen Flughafens 

Gemeinsam mit Dipl.-Kfm. Thorsten Brockmeyer stellv. Geschäftsführer der FMO Flughafen Münster/Osnabrück GmbH diskutierten rund 30 Jungsozialistinnen und Jungsozialisten aus Münster, der Stadt und dem Landkreis Osnabrück über die Zukunft des Flughafens am Standort Greven.

Der Flughafen Münster/Osnabrück gehöre zu den 19 Internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland. Seine zentrale Lage in Europa sowie die Nähe zu den Städten Münster und Osnabrück und zum Nördlichen Ruhrgebiet und vor allem die Möglichkeit hier Tag und Nacht landen zu können seien wichtige Standortvorteile und starke Wachstumsmotoren. 

Weihnachtsessen des Netzwerk junger KommunalpoliterInnen

 junge Ratsmitglieder der Jusos Osnabrück-Land tauschen sich in gemütlicher Runde aus

Zum schon traditionellen Weihnachtsessen des Netzwerk junger KommunlapolitikerInnen der Jusos Osnabrück-Land trafen sich wie schon in den vergangen Jahren viele Jusos aus den Räten der Gemeinden im Landkreis Osnabrück. Ebenso waren auch einige Jusos aus der Stadt Osnabrück mit dabei. „Die Vernetzung untereinander ist uns sehr wichtig. Die Zusammenarbeit mit den Jusos Osnabrück-Stadt klappt hervorragend“ so Daniel Schweer.

Bundeskongress der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in Bielefeld - Auftakt zur Kampagne #linksleben

Den Auftakt zur Kampagne #linksleben, mit der die Jusos im kommenden Jahren Antworten auf Fragen rund um ein gutes linkes leben finden wollen, konnte man bei diesem Juso-Bundeskongress sehr wohl als einen der Höhepunkte bezeichnen. So thronte die ganzen drei Kongresstage der Schriftzug #linksleben über den Präsidiumstischen und auch neben dem RednerInnenpult. Gute linke Politik und ein gutes Linkes leben durchzog dann auch die Argumentnation der mal mehr mal weniger hitzig geführten Debatten.